2014 - Hohensee United avanciert zum Stammgast

Hohensee United avanciert zum Stammgast

Nach dem sehr erfolgreichen letzten Jahr, beschäftigte sich der Vorstand der Hohenseer zu Jahresbeginn mit dem Start in einer Liga. Die Möglichkeiten waren durch die GBSL und auch dem Deutschen Beachsoccer Verband (DBSV) gegeben. Letztlich entschieden sich Präsident Domann & Co. dagegen – aus vielfältigen Gründen. Man könnte meinen, dass man dieser verpassten Gelegenheit hinterhertrauern müsste. Man könnte! Ein Blick zurück auf das Sportjahr 2014 und diese Gedanken lösen sich in Luft auf. Hohensee United spielte bei vielen hochkarätigen Turnieren der Republik. Ob bei den Turnieren des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes in Damp, Scharbeutz und Laboe, beim legendären Beachsoccer-Cup in Natendorf (Niedersachsen), einem Turnier des Berliner Fußballverbandes am Tempelhofer Feld, den Landesturnieren des LFV MV in Binz und Warnemünde, sowie dem Sahnehäubchen, unserem eigenen Turnier, dem 2.Beachsoccer-Cup Karlshagen – Hohensee United zeigt sportlich starke Leistungen. Und nicht nur das. Man kennt United, denn United hat sich etabliert, gehört sozusagen zur Szene, wird anerkannt auch ohne Liga. Dass die Botschafter der Insel Usedom damit auch viele neue Freunde gefunden haben, ist ein wunderschöner Nebeneffekt. Hohensee United ist Stammgast beim Beachsoccer in Deutschland.

Natürlich braucht man für diese Aktivitäten starke Partner an seiner Seite. Die hat unser Verein gefunden. Ohne unsere zahlreichen Sponsoren wäre vieles nicht möglich. Deshalb möchten wir uns auch auf diesem Wege bei der Sparkasse Vorpommern, Franz Gottwald GmbH, Apotheke Nils Köster, Treppenbau Miedke, Appartementhaus Ostseewelle und dem Hausmeisterservice Bartschies recht herzlich bedanken! Die Zuwendung der Sparkasse ermöglichte uns die Anschaffung neuer, selbstdesignter Trikots sowie eigener Beachsoccer-Tore. Danke!

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Familien, Frauen, Freundinnen und Kindern. Ohne Euer Verständnis, ohne Eure Unterstützung, alles wäre so viel schwerer, ach was, undenkbar! Wenn man sieht, welch ein Tross unsere Mannschaft bei den Turnieren begleitet, dann erfüllt es uns mit Stolz und nötigt Veranstaltern sowie gegnerischen Teams höchsten Respekt ab. Nicht normal! United halt! Danke!

Natürlich musste sich unser Verein nach den großen Erfolgen in 2013 neu orientieren sollte die Entwicklung nicht stagnieren. Neue Ideen und Konzepte wurden entwickelt. Eine professionelle Präsentationsmappe verbesserte unsere Außendarstellung. Wir entwickelten unsere eigene Beachsoccer Fibel, die unsere Vorbereitung, unser Training verbesserte und intensivierte. Und das war auch notwendig, denn auf die leichte Schulter wurde die Hohenseer Truppe nicht mehr genommen, wie das erste Turnier Mitte Mai in Berlin zeigte. Der 5.Platz bestätigte die Annahmen und es blieb noch viel Luft nach oben. Deutlich verbessert zeigte sich das Team bei den ersten Qualifikationsturnieren der Flens-Beach-Trophy in Damp. An beiden Tagen fehlte gegen starke Gegner jedoch das gewisse Quäntchen und die Plätze fünf und vier waren sicher immer noch nicht das Maximale des Möglichen.

Aber das zeichnet unsere Mannschaft eben auch aus. Sie ist ehrgeizig, zielstrebig und bleibt ihrer Linie treu, will sich immer weiter verbessern. Und diese Steigerung war in Scharbeutz deutlich zu sehen. Die Spielzüge der Fibel gingen so langsam in Fleisch und Blut über und führten zum ersten Turniersieg, traditionell am Sonntag in der Lübecker Bucht. Unvergessen bleiben natürlich die Abende in der Freiwilligen Feuerwehr Zarnekau mit unserer Fußball-WM-Leinwand. Diesen Schwung nahm Hohensee United mit nach Natendorf. Und wir meldeten sogar zwei Teams, leider in eine Gruppe gelost, doch weder diese Tatsache, noch dass der Titelverteidiger im Achtelfinale unglücklich im 9m-Schießen die Segel streichen musste, konnten dieses wunderschöne und zugleich anstrengende Wochenende trüben. Hier fühlt man sich zu Hause und kommt 2015 sicher wieder, wie immer ambitioniert.

Anfang Juli war es dann soweit. Monatelange Vorbereitung musste sich jetzt beweisen. Freitag der 4. Juli und der Aufbau zu unserem Beachsoccer-Cup Karlshagen stand auf dem Plan. Bis zum Sonntagnachmittag errichteten wir hier eine Beach-Arena, wie sie nur selten zu finden ist. Auch wenn United das Turnier sportlich dominierte, steht die Gemeinschaft hier im Vordergrund. Kinderschminken, Obst- und Wasserausgabe, Physiotherapie, Getränkeverkauf, Grillen, Organisation und musikalische sowie kommentarielle Unterhaltung – auf viele Schultern verteilt hat die United das gemeistert. Unverzichtbar wie schon 2013 war dabei die Unterstützung des Ostseebades Karlshagen sowie von Mike Beuster vom FSV Karlshagen. Die nächsten Auflagen dieses Turnieres können und werden kommen. Versprochen!

Hochsommer heißt Beachsoccer! Und so kamen die sportlich entscheidenden Wochen. Eine gewisse Stammformation hatte sich gebildet. Die Qualifikation für das große Finale der Flens-Beach-Trophy war das primäre Saisonziel und bereits in der Tasche. Auf den Turnieren des LFV MV in Binz und Warnemünde wollte sich die Mannschaft den Feinschliff holen und gute Leistungen zeigen. Das gelang eindrucksvoll mit einem zweiten Platz auf Rügen hinter den Rostocker Robben und dem Sieg in Warnemünde vor dem Deutschen Meister, in seinem Wohnzimmer sozusagen. Zugegebenermaßen spielte dieser an beiden Tagen nicht in Bestformation. Aber das macht ja nichts!

2. August, Laboe – FINALE!

18 Teams gingen in vier Gruppen an den Start, ein Teilnehmerfeld gespickt mit zahlreichen Teams aus der German Beach Soccer League und erfahrenen Sandfußballern. Dazu darf man Hohensee mittlerweile auch zählen und so kam der Gruppensieg nicht für viele überraschend. Im folgenden Alles-Oder-Nichts Viertelfinale zeigte das Team weiter Stärke, aber im Beachsoccer, in nur 20 Minuten, muss eben auch alles im richtigen Moment zusammen kommen. Diesen Moment hatten wir leider nicht erwischt und scheiterten denkbar knapp und unglücklich, kurz vor der Möglichkeit um die Teilnahme am DFB Beachsoccer-Supercup zu kämpfen. Puuuh… durchpusten, verarbeiten… und nun?!

Auf diese Saison können wir mit Stolz zurückblicken, denn die schönen und erfolgreichen Momente überwiegen deutlich. Und Hohensee United ist noch lange nicht satt! 2015 kann kommen, wir sind dabei, Stammgäste halt!

Die Saison 2014 in Zahlen

  • 13 Turniere, 72 Spiele (44 Siege, 10 Unentschieden, 18 Niederlagen), 274:129 Tore
  • 24 eingesetzte Spieler
  • 5. Platz Berliner Beachsoccer Meisterschaft Turnier (17. Mai)
  • 4. Platz bei der Flens-Beach-Trophy in Damp (31. Mai/1. Juni)
  • 1. Platz bei der Flens-Beach-Trophy in Scharbeutz (14./15. Juni)
  • Achtelfinale beim 6.Beachsoccer-Cup Natendorf (28./29. Juni)
  • 1. Platz beim 2.Beachsoccer-Cup Karlshagen (05./06. Juli)
  • 2. Platz LFV MV in Binz (19. Juli)
  • 1. Platz beim Turnier des LFV MV in Warnemünde (26. Juli)
  • Viertelfinale beim Finalturnier der Flens-Beach-Trophy (02. August)
  • 600. Vereinstreffer, Totti, in Scharbeutz
  • 700. Vereinstreffer, Lars, in Karlshagen
  • 800. Vereinstreffer, Fahl, in Warnemünde

Jubilare 2014

  • 100. Spiel, David Grunwald, in Damp
  • 200. Spiel, Torsten Abraham, in Natendorf
  • 100. Spiel, Jens Hoffstädt, in Karlshagen
  • 100. Tor, Christian Domann, in Karlshagen
  • 100. Spiel, Heiko Kruse, in Ahlbeck
  • 200. Spiel, Enrico Kufahl, beim Vereinsturnier
  • 200. Tor, Torsten Abraham, in Warnemünde

Spielerstatistik

 

Turniere

Spiele

Tore

Enrico Kufahl

13

60

22

Torsten Abraham

12

55

67

Christian Jahrling

12

54

46

Erik Miedke

12

53

18

Vitus Bäring

11

52

25

Konrad Thiede

10

48

3

Jens Kufahl

10

43

10

Christian Domann

9

41

39

Heiner Fritsche

8

38

3

Alexander Bülow

8

37

6

David Grunwald

8

37

12

Jens Hoffstädt 7 35 -

Heiko Kruse

6

29

16

Lars Widmer

5

26

5

Tino Kunzika

5

24

15

Olaf Schröder

5

22

1

Jan Kuhlmann

4

21

16

Robert Schröter

5

21

11

Frank Hoffstädt

5

20

2

Phillip Schlieter

3

17

6

Kai Heinrich

3

15

6

Ringo Gerlach

1

6

-

Kevin Schröder

1

5

1

Lucas Wenzel

1

2

1