Flens Beach Trophy in Heiligenhafen (18.06.2016)

„Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.“

Am vergangenen Wochenende machte die Flens-Beach-Trophy Halt in Heiligenhafen, einem kleinen Städtchen am Fehmarnsund. Für die Hohenseer ein bisher unbekannter Turnierort – und das landschaftliche Panorama ist wirklich sehenswert. Für den Beachsoccer ist diese Location jedoch nicht geeignet. Der Strandsand ist übersät mit vielen bis zu faustgroßen Steinen und stellt damit eine wirklich hohe Verletzungsgefahr für die Spieler dar. Damit war schon vorher klar: Es wird nicht leicht, eher schwierig, steinig eben!

Überhaupt muss man nach mittlerweile fünf Jahren, in denen wir bei der Flens-Beach-Trophy an den Start gingen, festhalten, dass die Entwicklung stagniert. Ja sie ist sogar rückläufig. Es kommen weniger Teams. Es kommt zu Absagen einiger Turniere, so wie auch das für dieses Wochenende geplante Turnier am Sonntag. Man findet nur unzureichende Informationen im Internet auf der Homepage oder auch auf dem Facebook-Auftritt der Flens-Beach-Trophy. In den Gesprächen mit den Veranstaltern am Samstag ist dann auch deutlich die Resignation herauszuhören. Hohensee United bedauert das sehr. Wir hoffen, dass diese Talsohle durchschritten wird und die Serie bald wieder an die Glanzzeiten der letzten Jahre anknüpfen kann. Hohensee United war stets gern zu Gast an Schleswig-Holsteins Küsten und das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben. Es ist eben nicht so einfach mit dem Beachsoccer in Deutschland. Als Veranstalter eines eigenen Turnieres wissen wir das.

Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten, und auch umgekehrt. United war zum zweiten Mal in Wochenfrist in Zarnekau untergebracht. Für das Team, die Gemeinschaft, geht kaum mehr. Das haben wir Euch bereits in der letzten Woche berichtet. Und es gab noch ein Highlight: Unsere neuen Trikots sind fertig. Ein wenig spät, eigentlich für den GBSL-Start gedacht, aber trotzdem gut! Nein, sehr gut! Oder auch sensationell! Sie haben eine andere, noch vielleicht ungewöhnliche, Farbe, aber dasselbe hervorragende Design.

Und gewinnen kann man mit den neuen Shirts auch. Vier Spiele, vier Siege, 20:4 Tore sprechen eine klare Sprache. United war gegen zumeist unerfahrene Sandkicker überlegen und gewann am Ende hoch verdient. Der erste Turniersieg seit zwei Jahren, nimmt man den eigenen „Beachsoccer-Cup Karlshagen“ raus. Es wurde also mal wieder Zeit.

Und daran ließ die Truppe auch von Anfang an keinen Zweifel. Mit klarer taktischer Marschroute ging es in die Spiele von 2mal 10 Minuten Spielzeit. Nach der erfolgreichen Testphase der vergangenen Wochen, in denen wir mit zwei Teams und wechselnder Zusammensetzung agierten, wurden für das Turnier in Heiligenhafen die Kräfte und Fähigkeiten gebündelt. Natürlich fehlten mit Fritsche, Kruse, Schröter, Miedke und Jahrling einige Leistungsträger, aber die Hohenseer sind in diesem Jahr sehr breit aufgestellt. So rotierte Clemens wieder ins Team und Tino gab seinen Einstand in dieser Saison. Vitus und Fahl teilten sich die wichtige Torhüterposition. Es lief nicht alles perfekt, klar. Es ist noch Luft nach oben. Aber die Leistung konnte sich dennoch sehen lassen. Die Disziplin war vorbildlich und das Zusammenspiel wirklich gut. Nach drei Siegen trafen wir dann in unserem letzten Spiel auf die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Kicker vom TSV Nahe II. Ein richtiges Endspiel also. Unser Team ging schnell durch den derzeit (fast) alles versenkenden Sturmtank Christian Domann in Führung und konnte durch Jan Kuhlmann schnell erhöhen. Der Gegner blieb gefährlich, konnte aber durch weitere Treffer von C.Domann und Jens Kufahl auf Distanz gehalten werden. Die Freude über diesen lange ersehnten Turniersieg war dann auch sehr groß. Das abschließende Baderchen im Fehmarnsund bringt uns dann auch wieder zum Thema zurück, denn auch im Wasser: Steine, Steine, Steine…

Beachtlich: Alle Spieler der Hohenseer, einschließlich der beiden Torhüter, konnten sich wie in der Vorwoche in die Torschützenliste eintragen. Jubiläum: Totti erzielte mit dem 7:0 gegen die Schaumkrone den 1.111. Vereinstreffer. Am Sonntag ging es dann leider nicht zum zweiten Turnier sondern nach dem gemeinschaftlichen Frühstück wieder Richtung Heimat. Für Jenner, Konni und Ricardo zog sich diese Fahrt dieses Mal etwas in die Länge. Reifenplatzer bei 130km/h – zum Glück ist Ihnen nichts passiert! Nach 3h Verzug ging die Fahrt weiter, mit neuem Gummi bestückt dann sicher nach Hause. Kann alles einmal passieren. Sie sind sicher nur irgendwo über einen Stein gefahren…

Spiele:

TSV Nahe I

vs.

TSV Nahe II

2:6

 

AE Flamengo SisaSisa

vs.

BSV Schaumkrone ‘16

0:3

 

Hohensee United

vs.

TSV Nahe I

3:1

1:0 Kai, 2:1 Domi, 3:1 Tino

TSV Nahe II

vs.

AE Flamengo SisaSisa

5:3

 

BSV Schaumkrone ‘16

vs.

Hohensee United

0:7

0:1 Clemens, 0:2 Fahl, 0:3 KuhlMan, 0:4, 0:5 Domi, 0:6 Jenner, 0:7 Totti

TSV Nahe I

vs.

AE Flamengo SisaSisa

2:3

 

TSV Nahe II

vs.

BSV Schaumkrone ‘16

3:2

 

Hohensee United

vs.

AE Flamengo SisaSisa

6:0

1:0 Tino, 2:0 Vitus, 3:0 Domi, 4:0 Totti, 5:0 Konni, 6:0 Clemens

BSV Schaumkrone ‘16

vs.

TSV Nahe I

6:3

 

Hohensee United

vs.

TSV Nahe II

4:3

1:0, 3:1 Domi, 2:0 KuhlMan, 4:2 Jenner

 

Endstand:

Platz

Team

Punkte

Tore

Diff.

1

Hohensee United

12

20:4

+16

2

TSV Nahe II

9

17:11

+6

3

BSV Schaumkrone ‘16

6

11:13

-2

4

AE Flamengo SisaSisa

3

6:16

-10

5

TSV Nahe I

0

8:18

-10

 

Team: Vitus, Fahl, Jenner, Konni, Totti, Tino, Clemens, Kai, Domi, KuhlMan

Tore: Domi 6, KuhlMan, Totti, Jenner, Clemens, Tino je 2, Kai, Konni, Vitus, Fahl je 1

Supporter: Nicole, Nina, Romy, Ricardo, Kimberly