3. Usedomer Beachsoccer-Cup (14.07.2012)

Hohensee United zeigt tollen Beachsoccer

Beim für uns mittlerweile zur Tradition gewordenen Turnier am Ahlbecker Grenzstrand wollte unsere Truppe ihre gesammelte „Beach-Erfahrung“ in die Waagschale werfen und - so viel sei schon einmal vorweg genommen – das gelang ihr auf sensationelle Art und Weise. 42 Teams hatten sich zum Turnier gemeldet und alle staunten nicht schlecht, wie sich das Wetter Mitte Juli auf unserer Sonneninsel präsentierte. Dauerregen und das bei 17 Grad machten es den Teams ziemlich zu schaffen. Auch die Hoffnung nicht wieder am frühen Morgen ins Turnier zu starten, wurde im Vorfeld bereits zu Nichte gemacht. Die Auslosung hatte uns die Gruppe C und somit einen Turnierbeginn gegen 8:30 Uhr beschert. Das hieß also wie jedes Jahr von Mittag an warten auf das Ende der Gruppenphase am späten Nachmittag, jedenfalls wenn man diese erreicht hatte. Aber das war ja auch nur das Minimalziel…

Unser Ziel war es vor allem durch Kompaktheit und kluge Raumaufteilung dem Gegner nur wenige Möglichkeiten zu geben und so unsere Spiele dominant zu gestalten. In welcher Art und Weise das an diesem Tag gelang war schon beeindruckend. Wir hatten erstmals seit dem Turnier in Damp wieder die komplette Abwehrriege zur Verfügung. Was Erik, Jens, Gruni und Konni da vor unserem Tor aufbauen darf man getrost als Wand bezeichnen. Wenn dann dahinter noch Hoffi „absichert“ … es bedarf kaum weiterer Ausführungen … nur 4 Gegentore in 10 Spielen im gesamten Turnier sprechen für sich. Eine überragende Defensive und somit Grundstein des Erfolgs. So ging es dann gleich gegen die Binsenteichkamele zu einem sicheren 6:1 Sieg. Das Gegentor beim Stande von 5:0, okay, kann passieren. Im zweiten Spiel dann schon ein „Endgegner“ der keiner war… 6:0. Gegen die Thekenathleten trafen wir dann nicht wie gewohnt und es musste erst ein 9m her, den Gruni sicher verwandelte. Jenner, der zu Beginn alles einnetzte was ihm auf den Fuß fiel, machte mit dem 2:0 auch diesen Sieg sicher. Gegen die No Pussies aus Ückeritz konnten wir dann schon ein schwereres Spiel erwarten, schließlich hatten wir uns beim SHFV Beachturnier in Karlshagen in beiden Aufeinandertreffen sehr schwer getan. Nachdem Domi und Heiko uns schnell in Front geschossen hatten, schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Aber es wurde nochmal hektisch. Hoffi nimmt den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand und bekommt 2 Minuten.

Da wir an diesem Tag sogar zwei Torhüter dabei hatten stellte das kein Problem dar. Nico rein! Den 9m nutzten die Ückeritzer und mussten prompt unsere Antwort hinnehmen. Kurz darauf der Aufreger: Nach doppeltem Rückpass bekommt Ückeritz zu recht Freistoß dicht vor unserem Kasten. Nico verzettelte sich in ein Wortgefecht mit dem Schieri und warf diesem den Ball an den Kopf und wurde daraufhin vom Turnier ausgeschlossen. Völlig unnötiges Verhalten, übrigens auch vom Schieri, der sich sehr provozierend verhielt. Es half nichts, zwei Minuten Unterzahl und der Anschlusstreffer waren die Folge. Wie gefestigt wir aber bis auf diese Ausnahme an diesem Tag waren, zeigte die Spielentscheidung durch einen sehenswerten Fallrückzieher von Totti – Beachsoccer von seiner schönen Seite! Im letzten Gruppenspiel folgte noch ein 3:0 gegen jederzeit faire Promille Boys und der Gruppensieg war eingefahren. Die Wartezeit hatte begonnen… Nach ungefähr 5 Stunden standen die Teilnehmer zur KO.-Runde fest. Es hieß wieder Spannung aufbauen, denn ein Ausscheiden gleich im Sechzehntelfinale wie im Vorjahr, sollte uns heute nicht passieren. Der Gegner wurde Vierter der Gruppe D und wir unserer Favoritenrolle gerecht. Wieder ein 3:0 – unser Lieblingsresultat an diesem Tag. Im Achtelfinale bekamen wir es dann mit einem deutlich stärkeren Gegner zu tun. Das junge „Team BGS“ war laufstark und auch technisch gut. Nur vor dem Tor konnten sie sich gegen unser Bollwerk kaum durchsetzen und hatten keine Torchance. Auf unserer Seite konnte Domi in unnachahmlicher Manier eine der wenigen Möglichkeiten nutzen und uns ins Viertelfinale schießen. Gegen die starken Bäderkaiser mit vielen bekannten Namen aus gemeinsamer Fußballzeit (Heiko Jäger, Gabriel, Schönemann, Rodenhagen…) musste jetzt noch einmal eine Leistungssteigerung her. Und die kam! Hohensee United wollte an diesem Tag mehr, das war deutlich zu spüren und es folgte unser wohl bestes Turnierspiel. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften aufopferungsvoll. Tore erzielte aber nur United … und was für „Dinger“ … Erst Totti mit einem strammen Freistoß an den Innenpfosten, dann Fahl mit Fernschuss unter die Latte und die Weichen waren auf Sieg gestellt. Die Krönung dann als Fahl nach Hoffi‘s Abwurf den Ball per Kopf querlegte und Totti mit wuchtigem Seitfallzieher aus spitzem Winkel trifft. Ein tolles Spiel!

Halbfinale! Jetzt witterten wir natürlich unsere Chance und wollten ins Finale. Gegen Dos Carlos erarbeiteten wir uns auch ein klares Übergewicht. Aber der Gegner verfügte ebenfalls über eine starke Defensive und, das muss man neidlos anerkennen, über einen an diesem Tag überragenden Torwart. So verpufften unsere ersten Möglichkeiten und wir kamen zum ersten Mal richtig unter Zugzwang als eine harmlose Flanke von uns per Kopfballverlängerung über Hoffi ins eigene Tor befördert wurde. In nur wenigen Minuten musste jetzt mindestens noch ein Tor her. Vom Anstoß weg merkte man sofort, dass wir alles versuchen werden. Den Fernschuss vom Anstoßpunkt hielt der Keeper sensationell, ebenso war er oder einer seiner Vorderleute bei den Schüssen von Gruni, Enro und Totti auf der Hut. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor und uns lief die Zeit davon. Ungefähr zehn Sekunden vor Schluss war es dann so weit. David auf Enro und der trifft schon fast verzweifelt aus spitzem Winkel zum hochumjubelten und natürlich verdienten Ausgleich. Es ging also in das 9m Schießen – mit dem emotionalen Momentum auf unserer Seite. Doch gebracht hat es uns nichts. Das Glück war uns nicht hold: Erik’s Schuss hält der Torwart stark, Dos Carlos trifft sicher, Totti an die Latte und nach dem zweiten Treffer des Gegners war der Traum vom Finale ausgeträumt. Nach einer kurzen Pause ging es gegen das Team Helgoland, welches seinerseits ebenfalls den Finaleinzug nur knapp im 9m-Schießen verpasste. Spiele um Platz 3 gehörten in diesem Jahr noch nicht zu unseren Stärken, haben wir doch schon zwei davon verloren. Aber auch diese Serie fand ein Ende, ebenso wie ein schon vermutetes „Viertelfinaltrauma“. In einer gutklassigen Partie gewannen wir am Ende verdient und sicher mit? … 3:0!

Das Finale entschied dann Dos Carlos gegen Chelsea Ahlbeck, bei denen unter anderen alt Hansaprofi Steffen Baumgart mit kickte, verdient mit 2:1 für sich. Anschließend ging‘s zur Siegerehrung auf die Bühne des Radiosenders Ostseewelle. Ein gelungener Abschluss und so reckten wir stolz den Pokal in die Höhe. Denn einer Sache waren wir uns bewusst: Wir haben es zum ersten Mal bei einem Turnier geschafft in jedem Spiel unser Potential abzurufen. Mehr geht nicht! Glückwunsch Jungs! Spiele Gruppe C: Hohensee United - vs. Binsenteichkamele 6:1 (Tore: 1:0, 2:0 Totti, 3:0 Domi, 4:0, 5:0 Jenner, 6:1 Fahl) vs. Endgegner 6:0 (Tore: 1:0, 4:0 Fahl, 2:0 Jenner, 3:0 Heiko, 5:0 Totti, 6:0 Domi) vs. Thekenathleten 2:0 (Tore: 1:0 Gruni (9m), 2:0 Jenner) vs. No Pussies 4:2 (Tore: 1:0, 3:1 Domi, 2:0 Heiko, 4:2 Totti) vs. Promille Boys 3:0 (Tore: 1:0 Jenner, 2:0 Domi, 3:0 Fahl)

Tabelle Gruppe C:
  Mannschaft Punkte Tore Diff.
1. Hohensee United 15 21:3 +18
2. Endgegner 8 7:10 -3
3. No Pussies 7 13:10 +3
4. Binsenteichkamele 6 10:14 -4
5. Thekenathleten 5 4:10 -6
6. Promille Boys 1 6:14 -8

1/16 - Finale:Hohensee United - Flitzpiepen 3:0 (Tore: 1:0 Fahl, 2:0, 3:0 Totti) Achtelfinale: Hohensee United - Team BGS 1:0 (Tor: 1:0 Domi) Viertelfinale: Team Helgoland - Mallorca Boys 2:0, Hohensee United - Die Bäderkaiser 3:0 (Tore: 1:0, 3:0 Totti, 2:0 Fahl), Chelsea Ahlbeck - Caipiranjas 4:1, Krasse Herde - Dos Carlos 3:4 Halbfinale: Team Helgoland - Chelsea Ahlbeck 1:1 (1:2 n. 9m), Hohensee United - Dos Carlos 1:1 (0:2 n. 9m) (Tor: 1:1 Fahl) Spiel um Platz 3: Team Helgoland - Hohensee United 0:3 (Tore: 0:1 Domi, 0:2 Fahl, 0:3 Erik) Finale: Chelsea Ahlbeck - Dos Carlos 1:2 Team: Hoffi, Nico, Konni, Erik, Jenner, Gruni, Totti, Fahl, Domi, Heiko Supporter: Nicole, Susi, Corinna, Claudi, Stäbi, Ricardo, Romy, Rosalie, Kerstin, Julia, Lukas, Ischi, Luise, Herr Trademann, Familie Domann, Sven, Vitus Tore: Totti, Fahl 8, Domi 7, Jenner 5, Heiko 2, Gruni, Erik 1