5. Vereinsturnier (29.05.2014)

„Amateure“ holen sich den Pott

Mit einem Tross von 17 Männern starteten wir am Herrentag in Richtung Ziemitz zum alljährlichen vereinsinternen Wettstreit. Nach der obligatorischen Erfrischungspause bei Familie Miedke in Sauzin erreichten wir, nicht ganz so typisch, pünktlich das frisch gemähte Grün nahe des Peenestrom‘s. Nach kurzer Erwärmung und Einteilung der Teams durch Turnierleiter Jenner legte zuerst der Titelverteidiger seine Visitenkarte vor. Die Allstars mit den erfahrenen Haudegen um Spielertrainer Olaf und Ringo ließen sich auch vom kurzweiligen Rückstand gegen die neu gegründeten HSU Amateure nicht schocken, drehten auf und schickten die Neulinge mit 4:1 vom Feld. Als auch in der zweiten Partie die Rekordsieger von den Magic Kickers einen Sieg gegen die titellosen Insel Prinzen einfuhren, schien alles in gewohnten Bahnen zu laufen: Der Sieg ging nur über eines dieser beiden arrivierten Teams.

Im direkten Duell der Dachse (United-Status auf Lebenszeit) setzten sich die Prinzen durch ein Totti-Tor durch und beendeten wohl die Titelträume von Püppi & Co. Aber wer das dachte, der sollte noch überrascht werden…… Das Duell der Giganten stand an. Konni trifft alle drei Jahre das Tor, aber wenn die Magics ihn brauchen ist er da. Nach feiner Ecke steigt er bilderbuchmäßig empor und nickt den Ball „absolut unhaltbar“, wie Allstar-Goalie Olaf später beteuerte, in die Maschen. Den Ausgleich durch Domi beantwortete er postwendend – zwei Tore in einem Spiel, die zahllose Jubelrollen mit Uraltkumpel Jenner im Weizenfeld zur Folge hatten. Verständlicherweise! Das Spiel war allerdings noch nicht vorbei und die Magics verloren bereits an Substanz. Big Hoffer musste nach leichter Verletzung  zurückstecken und einen Gang runter schalten. Das wussten die Allstars zu nutzen und glichen kurz vor Ultimo aus. Im Anschluss gab es ein sattes 0:3 gegen die Amateure und man musste um die Kickers, den Streetsoccer-Meister der Stadt Wolgast im Jahre 1994 (ja, einmal sei es noch erwähnt), wirklich bangen. Das letzte Spiel der Hinrunde gewann der Titelträger gegen den Prinzen klar und deutlich mit 1:0!

Dann die Überraschung: Die Allstars mussten sich nach hartem Kampf den Amateuren geschlagen geben. In der Offensive mit Kuhli, Püppi, Tino stets gefährlich und hinten von einem umsichtig mitspielenden Torwart Alex gesteuert, formierte sich das Team und mauserte sich zum Titelanwärter. Zwar hatte Fahl kurz vor dem Abpfiff noch das 3:3 auf dem Fuß, aber der Ball prallte vom Pfosten direkt vor das eigene, mittlerweile leere Tor. Eine Szene mit Symbolcharakter und spätestens jetzt war wieder alles offen. Die Prinzen in der Folge mit einem Zwischenhoch. Dem Sieg nach einem Hattrick von Prinzenkönig Totti, folgte schnell Ernüchterung. Gegen das System der Amateure fanden auch sie kein Mittel und verloren, wenn auch zu deutlich, mit 1:3. Das Ende der Prinzenträume vom ersten Titel. Die nächsten beiden Partien ließen Auflösungsgedanken auf Seiten der Magic Kickers aufkommen. Zu deutlich die beiden 0:4 Packungen. Eine regelrechte Demontage. Die Entscheidung fiel dann im letzten Spiel. Ein Traum für jedes spannende Turnier. Die Hohensee Allstars brauchten einen Sieg um den Titel aus 2013 erfolgreich zu verteidigen. Doch alle Versuche, alles Anrennen brachte nichts ein. Heiner im Tor war einfach nicht zu überwinden und so brachte er dem befreundeten Team der Amateure den begehrten Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Die HSU Amateure konnten Ihr Glück kaum fassen, dürften aber durchaus in der Lage sein, im nächsten Jahr wieder ein Wörtchen mitreden zu können. Zusätzlich konnte Püppi als Torschützenkönig seinen ersten persönlichen Erfolg bei den United’s feiern. Wenn das nichts ist.

Bei den Hohensee Allstars bleibt die Frage: „Sind sie überhaupt zu schlagen?“ In diesem Jahr musste man schon gehörig selbst mithelfen, durch Versieben dickster Dinger und dem Transfer vom Vorjahresmitglied Alex zu den Amateuren. Schaut man sich den Fitnesszustand und den Spielwitz dieser erfahrenen Truppe an, dann kommen die besten Jahre wohl erst noch.

Wenn man das von den Magic Kickern nur auch sagen könnte. Es bleibt zu hoffen, dass die Auflösungsgedanken schnell wieder verfliegen. Auch wenn spielerisch nicht viel zusammen läuft, so sind die Spiele doch wenigstens reich an Toren.

Und die Insel Prinzen? Nun ja, einige Dinge ändern sich nie: Chancenlos, titellos, gar nichts los…

Wenn jetzt beim Lesen dieser Zeilen der Eindruck geweckt wird der Schreiber sei parteiisch, gehört sogar zu einem der Teams, dann ist das absolut richtig!!!

                                                                                                                                                                     Enrico Kufahl

Spiele:

Hohensee Allstars vs. HSU Amateure 4:1 0:1 Püppi, 1:1, 4:1 Fahl, 2:1 Domi, 3:1 Kai
Magic Kickers vs. Insel Prinzen 2:1 1:0 Big Hoffer, 2:0 Jenner, 2:1 Totti
Insel Prinzen vs. HSU Amateure 1:0 1:0 Totti
Hohensee Allstars vs. Magic Kickers 2:2 0:1, 1:2 Konni, 1:1 Domi, 2:2 Fahl
HSU Amateure vs. Magic Kickers 3:0 1:0, 3:0 Tino, 2:0 Kuhli
Insel Prinzen vs. Hohensee Allstars 0:1 0:1 Domi
HSU Amateure vs. Hohensee Allstars 4:2 0:1 Domi, 1:1, 2:2 Tino, 1:2 Fahl, 3:2 Püppi, 4:2 Kuhli
Insel Prinzen vs. Magic Kickers 3:0 1:0, 2:0, 3:0 Totti
HSU Amateure vs. Insel Prinzen 3:1 1:0, 3:1 Püppi, 1:1 Totti, 2:1 Tino
Magic Kickers vs. Hohensee Allstars 0:4 0:1, 0:3 Domi, 0:2 Kai, 0:4 Fahl
Magic Kickers vs. HSU Amateure 0:4 0:1 Tino, 0:2, 0:3, 0:4 Püppi
Hohensee Allstars vs. Insel Prinzen 0:0  

 

Abschlußtabelle:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 HSU Amateure 12 15:8 +7
2 Hohensee Allstars 11 13:7 +6
3 Insel Prinzen 7 6:6 0
4 Magic Kickers 4 4:18 -14

Hohensee Allstars: Olaf, Ringo, Domi, Kai, Fahl

Magic Kickers: Hoffi, Konni, Jenner, Big Hoffer

Insel Prinzen: Heiner, Erik, Vitus, Totti

HSU Amateure: Alex, Tino, Püppi, Kuhli

Tore: Püppi 7, Domi, Tino, Totti 6, Fahl 5, Konni, Kai, Kuhli 2, Jenner, Big Hoffer 1