Beach Soccer Cup 2011 in Ahlbeck (16.07.2011)

Hohensee United mit zwei Teams am Start

Die Latte lag hoch nach dem tollen Abschneiden im vergangenen Jahr und auch dieses Mal kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Wir konnten zwar nicht ganz den sportlichen Erfolg des Vorjahres wiederholen, aber die Art und Weise wie wir uns präsentiert haben, war wirklich meisterlich. Viele wollten bei diesem Event mit dabei sein und so haben wir gleich zwei Teams bei diesem Turnier gemeldet.

Team 1:
Nico, Erik, Enro, Jenner, Konni, Totti, Gorden, Heiko, Kevin, Püppi

Team 2:
Hoffi, Heiner, Gründi, André, Alex, Big Hoffer, Domi, Olaf, Robert

Die Auslosung hatte ergeben, dass Team 1 vormittags spielte und Team 2 am Nachmittag. So startete dann um 8:15 Uhr unser Team 1 in der starken Gruppe A (wie sich im weiteren Turnierverlauf zeigen sollte) ins Turnier. Der erste Gegner hieß „Bin Baden“ und dieser konnte seine erste Möglichkeit gleich zur Führung nutzen. Allerdings antwortete unsere Truppe schnell - Totti (2.min) per Seitfallzieher und Püppi (5.min) brachten uns in Führung. Doch so richtig rund lief es noch nicht und so musste Keeper Nico kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, gelang Enro nach Vorlage von Heiko noch der Siegtreffer. Die ersten Punkte waren eingefahren. Im nächsten Spiel gegen die „Caipiranjas“ konnte das Punktekonto nicht aufgestockt werden. Nach der frühen Führung durch Enro (1.min) geriet man durch leichtsinnige Fehler in Rückstand und es gelang bis zum Ende kein Treffer mehr. Es folgten zwei sichere Siege gegen „Inter Moland“ mit 3:0 (1:0 Heiko 3.min, 2:0 Püppi 5.min, 3:0 Gorden 8.min) und gegen den Neumühler SV I mit 2:1 (1:0 Gorden 2.min, 2:1 Heiko 6.min). Damit waren die Aussichten auf das Weiterkommen schon einmal sehr gut und es ging jetzt gegen die starken Polen von „Prant Mundial Zary“. Nach dem frühen Rückstand gelang es uns auch hier das Spiel zu drehen (1:1 Gorden 3.min, 2:1 Jenner 5.min). Ein Freistoß aus 8m konnten die Kicker aus unserem Nachbarland jedoch für sich nutzen und das Spiel endete mit einem Remis. Das Spiel gegen „Team Ehlert Events“ endete mit einem knappen 1:0 (Heiko 8.min). Unsere Mannschaft war deutlich überlegen, ließ jedoch beste Chancen ungenutzt und konnte am Ende glücklich über den sehr späten Siegtreffer sein. Damit war das Minimalziel, das Weiterkommen endgültig erreicht und wir brauchten noch einen Punkt gegen die eingespielte Beach Soccer Truppe von „Primus Inter Pares“ um den zweiten Platz in der Gruppe zu erreichen. Wieder war es Heiko der sich in die Torschützenliste eintrug und das 1:0 in der zweiten Minute erzielte. Doch der spielstarke Gegner, nur mit 4 Feldspielern angereist, nutzte seine Möglichkeiten konsequent und erzielte innerhalb von 2 Minuten 3 Treffer. Zum Ende kamen wir durch Totti’s Tor noch einmal heran und fast hätte Jenner mit seinem Versuch noch den Ausgleich gegen den späteren Finalisten erzielt. Sein Schuss landete jedoch an der Querlatte.

Gruppe A:
Platz Mannschaft Punkte Tore 1 Primus Inter Pares 19 17:4
2 Prant Mundial Zary 13 13:6
3 Hohensee United I 13 14:10
4 Caipiranjas 11 9:9
5 Team Ehlert Events 9 6:12
6 Bin Baden 7 11:11
7 Neumühler SV I 3 7:16
8 Inter Moland 3 3:13

Dann startete Team 2 in der Gruppe B ins Turnier. Hier trafen wir unter einigen Unbekannten auf den Vorjahrsdritten „Die Bäderkaiser“ sowie den Zweitplatzierten des letzten Jahres „Schwarze Pumpe Sao Pauli“. Zwei Hochkaräter also, die unserer Truppe in den ersten beiden Spielen gleich die Grenzen aufzeigten. Im Spiel gegen „Die Bäderkaiser“ waren wir chancenlos und mit 0:2 noch gut bedient. Als es dann im zweiten Spiel nach der ersten Spielminute schon 0:2 für den Gegner stand, konnte man schon Böses ahnen. Keeper Hoffi hatte Schwerstarbeit zu leisten, konnte jedoch die zwischenzeitliche Führung von 0:5 für Sao Pauli nicht verhindern. Kurz vor Ende dieser Partie entschied sich dann unsere Truppe auch am Turnier teilzunehmen. Erst verwandelte Gründi einen 9m sicher und dann traf Robert zum Endstand von 2:5. Die Findungsphase war abgeschlossen. So standen unsere Jungs im nächsten Spiel dann auch deutlich kompakter, wirkten organisierter und spielstärker. Prompt wurde das Spiel verdient, wenn auch glücklich, gegen „FKK Klub Kasablanka“ mit 1:0 gewonnen. Ein Einwurf Richtung Tor verpasste alle Feldspieler und der gegnerische Torwart warf sich den Ball selbst ins Netz. Diesen Schwung konnte unser Team 2 mit in die nächste Partie gegen die „No Pussies Ückeritz“ nehmen. Nach Toren von Alex (3.min) und Big Hoffer (8.min) war der zweite Sieg perfekt und ein Weiterkommen war weiterhin möglich. In der nächsten Partie ging es sehr knapp zu. In der ersten Spielminute ging der „BFC Sauerstoffzelt“ in Führung und auch auf den zwischenzeitlichen Ausgleich durch David (wiederum per 9m) hatten sie sofort eine Antwort parat. In der letzten Spielminute gelang dann Domi der so wichtige Ausgleichstreffer zum 2:2. Um sicher in die nächste Runde zu kommen, brauchten unsere Jungs jetzt mindestens einen Punkt gegen „Lok Neustrelitz“. In einer ausgeglichenen Partie erzielte Robert in der zweiten Spielminute den Siegtreffer mit einem Freistoß. Damit war auch Team 2 weiter im Turnier. Ein schöner Erfolg für uns alle.

Gruppe B:
Platz Mannschaft Punkte Tore
1 Die Bäderkaiser 18 23:1
2 Schwarze Pumpe Sao Pauli 11 14:11
3 Hohensee United II 10 8:9
4 Lok Neustrelitz 10 10:11
5 No Pussies Ückeritz 5
6:13 6 BFC Sauerstoffzelt 3 5:13
7 FKK Klub Kasablanka 1 9:17

Nach unseren notierten Ergebnissen war Team 2 damit Gruppenvierter, wurde aber von der Turnierleitung als Dritter ermittelt und spielte somit im Sechszehntelfinale gegen Prant Mundial Zary. Olaf brachte sein Team in der ersten Minute in Führung und mehr als der Ausgleich gelang den starken Polen nicht mehr. Die Defensive um Heiner, David und Big Hoffer stand und es ging ins 9m-Schießen. Nicht zuletzt durch Hoffi’s sensationelle Paraden während der Gruppenphase waren wir alle voller Hoffnung. Trotz dreimaliger Möglichkeit dem Gegner den K.O. zu versetzen, schied unser Team denkbar knapp aus. Hier das 9m-Schießen in der Zusammenfassung: 1:0 PMZ, 1:1 Big Hoffer, Hoffi hält, 1:2 Domi, 2:2 PMZ, David an den Pfosten, PMZ schießt rüber, Big Hoffer auch rüber, 3:2 PMZ, 3:3 Domi, PMZ schießt rüber, David wieder Pfosten, 4:3 PMZ, 4:4 Big Hoffer, 5:4 PMZ, Domi Außenpfosten Echt schade! Wir waren so dicht dran…

Direkt im Anschluss trat unser Team 1 zum Sechszehntelfinale an. Da man nur Platz 3 belegte, musste man jetzt gegen „Schwarze Pumpe Sao Pauli“ ran. Eine schwere Aufgabe. Aber die Mannen um Kevin hatten sich den Gegner genau angeschaut und sich optimal auf ihn eingestellt. Die Abwehrreihe mit Jens, Erik und Konni zeigte ihre beste Leistung und ließ nicht einen einzigen Torschuss der starken gegnerischen Stürmer aus dem Spiel heraus zu. Leider verpasste Hohensee United einige Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Gorden und Heiko verpassten zweimal um Haaresbreite die mögliche Entscheidung. Dann bekam der Gegner einen Freistoß aus etwa 10m zugesprochen und nutzte diese Gelegenheit nur Sekunden vor Abpfiff der Partie. So waren nun also beide Mannschaften denkbar knapp gescheitert. „Schwarze Pumpe Sao Pauli“ holte sich in der Folge den Turniersieg durch ein 4:3 im Finale gegen „Primus Inter Pares“, dem spielerisch wohl besten Team des Turniers. Es dauerte einige Minuten bis die Enttäuschung überwunden war. Spätestens beim abendlichen Grillen waren wir uns aber unserer eigenen Leistung bewusst und zu Recht stolz auf unseren Verein Hohensee United.

Unsere Torschützen:
Heiko 4; Gorden 3; Püppi, David, Robert, Totti und Enro je 2, Jensen, Alex, Big Hoffer, Domi und Olaf je 1