Beachsoccer meets Surfbox

Ein Lichtblick für den Sport

Der Beachsoccer auf der Insel Usedom ist seit dem 05.09.2020 um ein Kapitel reicher. Hohensee United hat sich längst als Veranstalter des Beachsoccer-Cup Karlshagen einen Namen gemacht. In diesem Jahr musste das in Deutschland einzigartige Turnier aufgrund der Corona Pandemie zum ersten Mal seit der Erstauflage in 2013 abgesagt werden. Und während alle Teams, Schiedsrichter, Fans, Sponsoren und Supporter dieses Turniers bereits der dann 8. Auflage in 2021 entgegenfiebern, hat Hohensee United e.V. seine Fühler weiter ausgestreckt. Mit Unterstützung der Surfbox am Trassenheider Sportstrand haben die Hohenseer den Weg für den Strandfussball jetzt auch hier geebnet. Nach ersten Gesprächen der Verantwortlichen ging alles ganz schnell. Die Genehmigung zur Durchführung wurde auf der Basis eines Hygienekonzeptes eingeholt und unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen erfolgte eine kurze Planungszeit von nur wenigen Wochen. Und so stellte United mit Equipment und Manpower ein Spielfeld her, welches auch internationalen Anforderungen standhält – die Surfbox und ihre Mitarbeiter sicherten Ihrerseits die Versorgung der Teilnehmer mit Speis und Trank und boten zudem ein tolles Ambiente zum chillen und relaxen vor, zwischen und nach den Spielen.

Natürlich war es in der Zeit, in der sich auch der Rasenfussball so langsam wieder aufrappelt, nicht so einfach auf die Schnelle noch Teams aufzutreiben. Mit Primus Inter Pares und den Beach Bastards aus Berlin konnten zwei renommierte Mannschaften gefunden werden, die über viel Erfahrung im Sand verfügen, gar zu den Pionieren dieses Sports in Deutschland gehören. Über die Teilnahme der Jungs von Hertha BSC Beachsoccer freute sich der Gastgeber besonders, denn schließlich konnte das Team aus Deutschlands höchster Spielklasse, der Deutschen Beachsoccer Liga (DBSL), das für Mai 2020 geplante Trainingslager in Karlshagen aus den bekannten Gründen nicht antreten. Komplettiert wurde das Starterfeld vom Gastgeber.

Damit stand den Teams ausreichend Spielzeit von 2x12 min zur Verfügung. Und gleich im ersten Gruppenspiel konnten die Beachbastards die Herthaner überraschen und gewannen mit 4:2. Die erfahrenen Kicker um Fränki Reinhardt hatten sich mal wieder mit Torsten Abraham verstärkt - bekanntermaßen Rekordtorschütze der Hohenseer United und Bastard aus Leidenschaft- und gewannen aufgrund der besseren Chancenverwertung durchaus verdient.

Im zweiten Spiel musste sich dann Hohensee United dem Team von Primus Inter Pares geschlagen geben, auch wenn das 2:5 aus United-Sicht nach zwei zwischenzeitlichen Ausgleichstreffern am Ende sicher etwas zu hoch ausfiel.

Auf Seite der Hertha hatte man neben Ex-Nationalspieler Manuel Mönch an diesem Wochenende vor allem auf Spieler der zweiten Reihe gesetzt. Spielerisch konnte das Team durchaus überzeugen, dennoch stand es auch am Ende der Partie gegen Primus mit leeren Händen da und verlor mit 3:4.

Jetzt hatten sich unsere Jungs besser formiert, fanden zu gewohnter Stärke im Sand und fuhren einen verdienten 3:1-Sieg gegen die Bastards ein, welche sich im Anschluss auch den bärenstarken PIP mit 3:4 geschlagen geben mussten. Damit standen die Mannen um Martin Streuer und Christian Stark als Gruppensieger fest. Im letzten Vorrundenspiel sicherte Christian Domann mit einem Knaller-Kopfball nach Kufahl-Ecke einen 2:1 Sieg gegen Hertha BSC Beachsoccer.

Im ersten Halbfinale standen sich der Gruppenerste und der Vierte gegenüber. In einer lange offenen Begegnung siegte letztlich Primus klar und deutlich mit 4:1. Hohensee konnte sich im zweiten umkämpften Halbfinalspiel gegen die Beachbastards aus Berlin mit dem gleichen Ergebnis den Finaleinzug sichern.

Im Finale trafen die beiden besten Teams des Tages aufeinander. Nach einem weiten Abwurf von Keeper Vitus Bäring konnte Kevin Schröder die Hohenseer in Führung köpfen. Primus gelang noch vor der Halbzeitpause der verdiente Ausgleich. Zu Beginn der zweiten Hälfte dann die entscheidenden Minuten. Hohensee kommt über Christian Jahrling mit viel Dampf aufs Spielfeld und hat mehrfach die Führung auf dem Fuß. Und gerade als die größte Möglichkeit nicht genutzt werden konnte, führt der direkte Gegenzug zum 2:1 für PIP. Die Hohenseer hatten das im Kopf noch nicht ganz abgelegt, da hatte ein abgezockter Gegner bereits auf 4:1 gestellt und das Spiel entschieden. United gab zwar nie auf, am verdienten Turniersieger, der alle Spiele gewann, konnte aber nicht mehr gerüttelt werden.

Nach spannenden Spielen und tollen Toren ging ein ereignisreicher Tag mit dem Abbau des Turniergeländes und dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk an der Surfbox zu Ende.

Hohensee United sagt DANKE – DANKE an die Teams, an Andi und die Mitarbeiter der Surfbox, an die vielen fleißigen United-Hände – DANKE für einen Lichtblick in dieser für den Sport schwierigen Zeit.

Beachsoccer und Surfbox? Das war was! Ein Wiedersehen ist garantiert!

Vorrunde:

Beachbastards Berlin vs. Hertha BSC Beachsoccer 4 : 2  
Primus Inter Pares vs. Hohensee United 5 : 2 1:1 C. Domann, 2:2 E. Kufahl
Hertha BSC Beachsoccer vs. Primus Inter Pares 3 : 4  
Hohensee United vs. Beachbastards Berlin 3 : 1 1:0, 3:1 C. Domann, 2:0 C. Jahrling
Beachbastards Berlin vs. Primus Inter Pares 3 : 4  
Hertha BSC Beachsoccer vs. Hohensee United 1 : 2 0:1 C. Jahrling, 1:2 C. Domann

Halbfinale:

Primus Inter Pares vs. Hertha BSC Beachsoccer 4 : 1  
Hohensee United vs. Beachbastards Berlin 4 : 1 1:0 C. Domann, 2:0 K. Schröder, 3:0 C. Jahrling, 4:1 E. Kufahl

Finale:

Primus Inter Pares vs. Hohensee United 4 : 1 0:1 K. Schröder

 

Team HSU: V. Bäring, J. Kufahl, L. Widmer, H. Fritsche, E. Miedke, C. Domann, C. Jahrling, K. Schröder, E. Kufahl

Supporter: Andi, Konni, Olaf, Vati, Ricardo, Finnja, Corinna, Tamino, Romy, Nic(k)i, Mika, Ischi, Chrissy, Mia, Mattheo, Claudi, Rosalie, Susi, Ilona, Henri, Birgit, Laura, Naif

Tore HSU: Domi 5, Püppi 3, Enro und Kev je 2