Flens-Beach-Trophy 2014 - in Damp (01.06.2014)

Hohensee kann GBSL-Teams Paroli bieten – Sieg bleibt aber aus

„Ein typischer Sonntag“, so werden die meisten der United Spieler zum Ende der ersten Halbzeit im Auftaktspiel gedacht haben. Wie so oft in den vergangenen Jahren, so fing es auch an diesem zweiten Turniertag sensationell an. Und das mit einer langen Anreise und einem schweren Samstagsturnier in den Knochen, dazu eine kurze Nacht. Umso schwieriger die Umstände, umso stärker präsentierte sich das Team in der Vergangenheit. Zwar verschliefen die Hohenseer trotz klarer Zuordnung den hervorragend ausgeführten Anstoß der GWS Beach Piraten und kassierten schon nach ein paar Sekunden den Rückstand, doch was dann folgte war eine Demonstration und eine Bestätigung der inoffiziellen „Sonntagsthese“.

In der Folge ließen die Abwehrrecken um Jenner, Konni, David, Erik und Heiner keine Lücken mehr zu. United drückte dem Liga-Team das eigene System mit spielendem Torwart auf, war klar überlegen und ging bis zur Pause durch Treffer von Erik (2) und Totti mit 3:1 in Führung. Alles fest im Griff! Aber irgendwie ging wohl Müdigkeit in den Köpfen herum, denn anders kann man den Verlauf der zweiten Halbzeit nicht erklären. Zuerst ein alt bekanntes Problem: United macht den Sack nicht zu, lässt zu viele Chancen liegen. Die Pirates agieren in der Folge wütender, bekommen aber weiter kaum Chancen. Dafür aber zahlreiche Freistöße vor allem für Ihren sehr starken Mari, die, bei aller Wertschätzung, nicht bei jedem Spieler gegeben werden. Einen davon konnte der schussstarke Sturmführer dann auch zum Anschluss nutzen. Es wurde hitziger und der eben, sicher auch zum letzten Mal, gelobte Spieler ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Jenner und Konni hatten ihm dermaßen im Griff, dass es nervte. Ein Ellenbogenschlag in den Bauch und ein Griff unter die Gürtellinie sollten wohl Befreiung schaffen. Diese Szene blieb von den Schiedsrichtern unbemerkt. Eine Minute später waren sie sich bei einem Zweikampf im Strafraum, bei dem Domi den Ball spielte, dann aber ganz sicher. 9-m für die Pirates und der Ausgleich.

Kommentar:

"Ein Spieler wie Mari, mit einer technisch starken Mannschaft wie den Pirates, lebt von der Fairness im Beach Soccer. Anders sind technische Kabinettstückchen wie Fallrückzieher auch gar nicht möglich. Diese Fairness sollte man auch seinen Gegnern entgegenbringen, ob GBSL Team oder nicht. Fehler machen wir alle, oft tun sie uns leid und wir entschuldigen uns im Anschluss. Hier sah der Spieler keine Veranlassung. Schwach! Wirklich schwach!"

Aber mit diesen Themen muss eine Mannschaft umgehen können, das gehört auch zum Fußball. Deshalb nochmal ganz deutlich eine Kritik an unser Team: Wer sich ein derartiges Chancenplus erspielt, der muss sich deutlicher absetzen. Gelingt das nicht und man bekommt durch welche Umstände auch immer eine Minute vor Schluss den Ausgleich, dann muss man diesen Punkt im ersten Spiel auch mal mitnehmen. Zu kopflos, wahrscheinlich hadernd der Ungerechtigkeiten, wurde nach vorne angerannt und quasi mit dem Schlusspfiff kassiert man noch das 3:4. Damit war die gute Ausgangssituation dahin und der ach so gute Turniersonntag wohl auch.

Es blieb nicht viel Zeit, nur ein Spiel Pause, mit Primus wartete der Vortagssieger. Unsere Truppe war wohl nun doch etwas angekratzt und legte einen schlechten Start hin. Primus geht mühelos mit geradlinig vorgetragenem Beachsoccer mit zwei Toren in Front. Die zweite Halbzeit gehört dann den Hohenseern. Ehe die Mannschaft die Schweriner aber richtig unter Druck setzte, erlaubte sie sich noch einen kapitalen Fehler im Aufbauspiel und das GBSL Team trifft eiskalt ins leere Tor. Ein Drei-Tore-Vorsprung den der Favorit in der Folge noch gerade so über die Zeit rettet. Wieder war es knapp, hat aber am Ende nicht gereicht. Aber Bange machen gilt nicht, denn ein Aufwärtstrend zum ersten Turnier in Berlin war deutlich zu erkennen. Diesen Weg gilt es weiter zu gehen. Bei dem Einsatz und der Leidenschaft innerhalb der Truppe ist die Vorfreude auf die nächsten Turniere auch bereits riesengroß.

Sportlich war das Wochenende in Damp letztlich nicht überragend, eher ein Grundstein für die Saison. Durch den Sieg gegen Timmerhorn-Bünningstedt im letzten Spiel erreichte United Platz 5 am Sonntag und hat somit nun 9 Punkte für die Qualifikation zum Landesfinale in Laboe eingefahren. Und hier wollen wir wie in den letzten Jahren dabei sein.

Ein Kuriosum gab es auch im letzten Spiel: Vitus ging für Fahl ins Tor – beide erzielten einen Treffer. Also: Auf nach Scharbeutz!

Enrico Kufahl

Spiele Gruppe B:

Primus Inter Pares vs. Timmerhorn 10:0  
GWS Beach Pirates vs. Hohensee United 4:3 1:1, 1:3 Erik, 1:2 Totti
Hohensee United vs. Primus Inter Pares 2:3 1:3 Totti, 2:3 Vitus
GWS Beach Pirates vs. Timmerhorn 4:0  
Primus Inter Pares vs. GWS Beach Pirates 1:2  
Hohensee United vs. Timmerhorn 4:1 1:0 Totti, 2:0 Vitus, 3:1 Fahl, 4:1 Erik

 

 

 

 

 

 

Endstand Gruppe B:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 GWS Beach Pirates 9 10:4 +6
2 Primus Inter Pares 6 14:4 +10
3 Hohensee United 3 9:8 +1
4 Timmerhorn 0 1:18 -17

 

 

 

 

 

 

Team: E.Kufahl, Miedke, Thiede, Fritsche, Grunwald, J.Kufahl, Bäring, Jahrling, Domann, Abraham

Supporter: Ricardo, Alex

Tore: Totti, Erik 3, Vitus 2, Fahl 1