Flens-Beach-Trophy 2014 - in Damp (31.05.2014)

Die Richtung stimmt – Hohensee United im Spiel um Platz 3

Als die Mannschaft beim gemeinsamen Abendessen ein erstes Fazit zog, war man sich einig, dass durchaus mehr möglich war in diesem ersten der Qualifikationsturniere. Die Flens-Beach-Trophy, seit Jahren Kerngeschäft der United, ging in Ihre erste Runde und das Team hatte sich bei der vorabendlichen Taktikbesprechung  das Minimalziel eines dritten Platzes an diesem Wochenende auferlegt. Ein durchaus ehrgeiziges Unterfangen, denn mit Beachkick Berlin, Primus Inter Pares Schwerin sowie den GWS Beach Pirates war die Konkurrenz namhaft und gehörte zur GBSL (German Beach Soccer League).

Dazu gesellte sich mit den „Braunschweiger Jungs“ eine zwar im Sand noch unerfahrene Truppe, die aber immer wieder Ihre fußballerische Qualität aufblitzen ließ. Das musste dann auch der Favorit Beachkick erfahren, der erst Sekunden vor Schluss, glücklich aber sehenswert, per Fallrückzieher den Siegtreffer erzielte. United gelang danach ein schwungvoller Start ins Turnier. Gegen den FC Matin war die Mannschaft deutlich überlegen und konnte dies auch in Tore umsetzen. 9:1 stand es nach Abpfiff der zweimal 10 minütigen Spielzeit. Viele tolle Angriffszüge und richtig gute Torabschlüsse. Nach einem Spiel Pause dann der erste echte Prüfstein und die Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg. Gegen die Berliner mussten jetzt die taktischen Vorhaben auch umgesetzt werden. Das gelang bis auf eine Szene zu Beginn ganz gut. Die reichte dem GBSL Team jedoch zur Führung. Doch United kämpfte sich rein, versuchte die Laufwege der Raute des Gegners einzuengen und kam nun selbst zu ersten Chancen. Christian Domann gelang der nicht unverdiente Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte kam immer wieder Unordnung in die Hohenseer Reihen, stimmte die Zuordnung nicht und man verlor etwas den Faden. Den ersten Stellungsfehler nutzten die Hauptstädter zur erneuten Führung ehe sie einen weiteren taktischen Fauxpas der United zum 3:1 nutzten. Hoffnung keimte auf, als Alexander Bülow aus schwierigem Winkel unter die Latte traf und den Anschluss wieder herstellte. Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beachkick suchte die Entscheidung, United hielt dagegen und hatte Sekunden vor dem Abpfiff Pech, als der Ball nach einem Freistoß von Torhüter E. Kufahl nur Zentimeter am Dreiangel vorbeiraste. Am Ende gab die Cleverness den Ausschlag zu Gunsten des Favoriten. Nachdem dieser auch deutlich gegen den FC Matin gewann, ging es für unsere Jungs im abschließenden Vorrundenspiel um Gruppenplatz 2, der uns das Spiel um Platz 3 einbringen sollte. Gerade noch rechtzeitig meldete sich Torsten Abraham (Totti) in diesem Turnier zu Wort. Mit seinen drei Toren stellte er frühzeitig die Weichen auf Sieg. Das Spiel gegen leidenschaftlich aufspielende Braunschweiger wogte zwar hin und her, den sicheren Vorsprung ließen sich die Vorpommern  aber nicht mehr nehmen.

Im Spiel um Platz 3 trafen dann zwei gute Bekannte aufeinander. Gegen die GWS Beach Pirates haben wir im vergangenen Jahr einige Male gespielt – unvergessen dabei sicher das Finale von Scharbeutz mit dem besseren Ende auf unserer Seite und dem Sieg im 9m-Schießen. Wir hatten den Gegner in den Spielen der Vorrunde gut beobachtet und einige Kleinigkeiten im System neu sortiert. Und das trug Früchte. Das Abwehrbollwerk lieferte schon nahezu 2013er Performance und krallte sich an Ball und Gegner. Kaum Möglichkeiten für die Ligaspieler, die sich allerdings schon über den einen oder anderen Freistoßpfiff mehr freuen dürfen und einen ruhenden Ball dann auch sicher versenken. 1:0 Pirates. Das war es dann aber – Hohensee United übernahm die Regie. Durch zwei weitere Totti-Dinger ging man in Führung und kann, nein muss, einfach eine der guten Möglichkeiten zur Vorentscheidung nutzen. So kam es wie es kommen musste und die Pirates kommen noch zum Ausgleich. Manchmal wiederholt sich Geschichte – 9m-Schießen – dieses Mal mit anderem Ausgang. Hohensee verschießt, Gegner trifft, Vierter!

Sowohl in der Vorrunde als auch im Finalspiel hat United dem arrivierten Gegner nicht nur Paroli geboten, sondern diesen auch phasenweise beherrscht. Jetzt gilt es aus den taktischen Unzulänglichkeiten zu lernen und die richtigen Hebel anzusetzen. Wir sind nah dran und auf dem richtigen Weg. Da waren wir uns in den gemütlichen Stunden auf dem wunderschönen Zeltplatz in Klein Waabs alle einig.

Abschließend noch, anders als sonst, ein paar Extralobe:

Die Art und Weise in der sich Alex einbrachte, der über so gut wie keine Beach-Erfahrung verfügte, nur relativ wenig Spielzeit bekam um dann auch noch am Sonntag zu pausieren, verdient allergrößten Respekt. Belohnt hat er sich selbst mit drei Toren. Stark!

Schon im letzten Jahr wollten wir auf Püppi’s Dienste zurückgreifen, da hat er sich leider vor Saisonbeginn verletzt. Wie wertvoll er für uns ist, hat er in Damp schon einmal angedeutet. Er geht jeden Weg, wirklich jeden, vor zurück, wieder vor, erobert sehr viele Bälle zurück, schiebt Räume zu. Klar es fehlt hier und da noch an Erfahrung im Beachsoccer, dass sieht man bei manchen Torabschlüssen. Aber sicher nicht mehr lange… Das freut uns!

Und Jenner? Hat der überhaupt eine Pause gemacht seit letztem August? Absolut fehlerlos. Die gegnerischen Stürmer völlig entnervt. Richtig GUT!

Enrico Kufahl

Spiele Gruppe A:

Beachkick Berlin vs. Braunschweiger Jungs 3:2  
FC Matin vs. Hohensee United 1:9 0:1 Vitus, 0:2 Erik, 0:3, 0:4 Jenner, 0:5 Alex, 0:6, 1:7 Domi, 1:8 Püppi, 1:9 David
Hohensee United vs. Beachkick Berlin 2:3 1:1 Domi, 2:3 Alex
Braunschweiger Jungs vs. FC Matin 6:4  
FC Matin vs. Bechkick Berlin 0:8  
Hohensee United vs. Braunschweiger Jungs 5:3 1:0, 3:0, 4:1 Totti, 2:0 Alex, 5:3 Domi

Endstand Gruppe A:

Platz Team Punkte Tore Diff.
1 Beachkick Berlin 9 14:4 +10
2 Hohensee United 6 16:7 +9
3 Braunschweiger Jungs 3 11:12 -1
4 FC Matin 0 5:23 -18

Spiel um Platz 3: Hohensee United vs. GWS Beach Pirates 2:2 (0:1 n. 9m-Schießen)

/ Tore: 1:1, 2:1 Totti

Finale: Primus Inter Pares vs. Beachkick Berlin 2:1

 

Team: E.Kufahl, Thiede, Bäring, Grunwald, Miedke, J.Kufahl, Domann, Abraham, Bülow, Jahrling

Tore: 5 Abraham, 4 Domann, 3 Bülow, 2 J.Kufahl, je 1 Miedke, Bäring, Jahrling, Grunwald

Supporter: Ricardo, Heiner