Flens-Beach-Trophy Finale in Großenbrode

25 Uniteds qualifizieren sich für den Regionalentscheid Nord

Nachdem beim letzten Ausflug nach Sylt zwar das Ergebnis stimmte, es aber aufgrund von stürmischem, verregnetem Wetter „Drumherum“ etwas ungemütlich wurde, ließen die Vorzeichen für das Finale der Flens-Beach-Trophy in Großenbrode ein großartiges United-Wochenende erwarten.

Bei schönstem Sommerwetter erreichten die ersten Autos mit Enro, Corinna, Nicole, Mika, Emily und Vitus irgendwann zwischen 16:05 Uhr und 16:08 Uhr die Zarnekauer Feuerwehr, in der wir uns ja eh schon wie zu Hause fühlen. Kurz darauf trafen auch Jens mit Ricardo, Romy und Tamino aus Hohensee, Heiner mit Finnja aus Berlin und Püppi aus Kiel ein. Nach einem standesgemäßen Begrüßungsbier und einem Rekordversuch im Hochhalten, stellten wir unser 4x8-Zelt als Nachtlager auf. Da sich ein großer United-Tross angekündigt hatte und einige unserer Zelte Sylt nicht überlebt hatten, haben wir beschlossen die Feuerwehr den Frauen und Kindern zu überlassen und gemeinsam in einem unserer Turnierzelte zu schlafen. Inzwischen sind auch Susi und Domi mit dem Einkauf, Erik mit Rosi und Torsten und Olaf mit Konni, Zoki und Christian alias Kohrdula aka Wölfi eingetroffen. Die Spitznamensuche des vierten Christian in unseren Reihen ist noch nicht abgeschlossen.

Nun war das Zarnekauer Feuerwehrgelände vollständig in United-Hand. Die großen und kleinen Mädels genossen das Wetter, plauderten und taten, was Mädchen eben so tun, während die Jungs und Männer sich dem runden Leder widmeten. Während Tamino Mika die ersten Pässe und Dribblings beibringt, hält Ricardo schon mit den Männern hoch und zeigt, dass er da schon einiges zu bieten hat. Da fiel dem ein oder anderen Erwachsenen schon öfter der Ball runter. Zum Abend komplettierten dann Kevin, Chrissy und Mia die 25 Uniteds, die sich für dieses Event angekündigt hatten.

Als Abendmahl hatte sich Heiner etwas ganz Besonderes für uns überlegt und in mühsamer Vorarbeit mit Fleisch wolfen und Patties formen selbstgemachte Burger vorbereitet. Auf dem Grill brachte er sie dann noch auf den Punkt und wir konnten Burger im Weltklasseformat genießen. Danke Heiner! In großer Runde wurde noch bei einigen kühlen Getränken geplaudert und gelacht.

Am nächsten Morgen holten Enro und Vitus Brötchen und der Rest der Uniteds beseitigte die Spuren vom Vorabend und bereitete ein tolles Frühstück zu und wir machten uns auf den Weg nach Großenbrode. Am Strand erwartete uns ein Beachsoccerfeld, welches aufgrund der Gegebenheiten nicht parallel zum Meer aufgebaut werden konnte, um es auf eine spielbare Größe zu bringen. Der Nachteil, dass eine Mannschaft immer leicht bergauf bzw. bergab spielte, wurde durch 2 Halbzeiten ausgeglichen. Eine Ecke auf der Meerseite befand sich in einem Loch und lag einem Meter unter der Torlinie am Pfosten. Der Sand war bis auf einige kleinere Steine in Ordung. Nach der Eröffnung des Turniers durch den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband, eröffneten Ultima Reserva do Brasil und Die Dummen außer Bernd das Turnier im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit 2 mal 9 Minuten Spielzeit mit einem 4:4. Schon bei der Turniereröffnung hörte man den United-Tross um das Cheerleader-Trio Romy, Emily und Mia am lautesten und auch jetzt wurde es lauter auf der Tribüne.

Wir durften nun das zweite Spiel des Turniers gegen den uns gut bekannten Gegner TSV Vineta Audorf bestreiten. Den Anstoß legt Erik auf Christian, der diesen aber noch nicht aufs Tor bringen kann, ehe er selbst einen schnellen Freistoß von der Mittellinie knapp neben den Winkel schießt. Die ersten Chancen sind da und auch hinten stehen wir gegen die stranderfahrene Truppe gut, was auch ein harter Block von Torsten mit seinem Unterleib zeigt. Eine gute Kombination von Domi über Zoki bringt Erik in gute Schussposition von links aus 12 Metern und der Ball schlägt in der langen Ecke neben dem Pfosten ein, 1:0. Doch kurz darauf verlieren wir einen unnötigen Ball und werden mit 3 gegen 2 ausgekontert, 1:1. Zoki kann von der Mittellinie nur mit dem Pfosten antworten. Das Spiel sieht nach Beach aus, wir kombinieren und stehen auch hinten mit Torsten, Heiner, Erik und Jenner gut. Erik schießt nochmal knapp vorbei und Jenners Abschluss wird super gehalten. 1:1, Halbzeit.

Kaum haben die Schiedsrichter die Partie wieder angepfiffen trifft Christian aus 10 Metern per Fallrückzieher. Zokis Freistoß aus 12 Metern ist zu unplatziert und wir können die Führung nicht ausbauen. Nach einem Foul von Enro an der Mittellinie bringt der Gegner einen Kullerball auf unser Tor und Konni steht kurz neben sich. Kann den Ball eigentlich mit jedem beliebigen Körperteil halten, entscheidet sich aber kurzfristig noch um und tritt vorbei. Doofes Gegentor, 2:2, Schwamm drüber. Kurz darauf zeigt Konni mit einer starken Parade, dass er da ist. Vorne setzt die Nummer 55, Kohrdula, erneut zum Fallrückzieher an, verzieht ihn aber. Glücklicherweise auf Püppis Kopf und der nickt zum 3:2 ein. Danach machen wir das Spiel und beachen, aber ein einfacher Haken des Gegners lässt Heiner stehen und wir bekommen erneut den Ausgleich. Wir können uns nur noch eine Chance erspielen, Domi aus 2 Metern, daneben, Abpfiff. Mist, da war mehr drin. Für das starke Spiel werden wir trotzdem jubelnd von unserem Fantross auf der Tribüne empfangen. Ein Spiel Pause.

Jetzt kommen: Die Dummen außer Bernd.  Olaf hatte einen Plan geschmiedet, welcher vorsah, dass wir uns über die Flens-Beach-Trophy für das heutige Finale und mit einer Podiumsplatzierung heute für den Regionalausscheid Nord am Folgetag qualifizieren. Dafür musste nun ein Dreier her. Und wir legten los wie die Feuerwehr. Domi auf Kev, gehalten. Torsten auf Domi, gehalten. Freistoß Jens und Christian. Beide gehalten. Wir erspielten uns den Großteil der Chancen, der Torwart verhinderte aber immer, dass der Ball die Linie überquerte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kann Christian den Ball auf Zoki durchspielen, welcher ins rechte, obere Eck zum Pausenstand einnetzte. In der zweiten Hälfte ließen wir uns recht früh in unserem Strafraum nach Rasenfußballmanier ausspielen und kassierten den Ausgleich. Danach folgt das gleiche Spiel wie in Halbzeit eins. Wir haben viele Chancen, bekommen den Ball aber nicht über die Linie. Inzwischen wird auch weniger Beach gespielt, ein Freistoß von Erik aus 16 Metern in den Winkel lässt uns aber wieder in Führung gehen. Kurz darauf wurde es unruhig um unseren Strafraum. Konni nahm einen Ball an der Strafraumgrenze an und der Schiedsrichter pfeift 9 Meter. Auf der Bank schauten wir uns verwundert an, denn aus unserer Position konnte man klar sehen, dass es sich nicht um einen Zentimeterentscheidung handelte, sondern eher um einen Meter. Nachdem die anderen Teams und der zweite Schiedsrichter auf den Fehler hinwiesen, wurde der Fehler der Unparteiischen korrigiert. Führt der 9-Meter zum Ausgleich ist das Spiel wieder komplett offen und nur noch eine Minute zu spielen. So müssen die Dummen den Druck erhöhen und Erik kann einen weiten Pass auf Christian spielen, der zum 3:1 Endstand einköpft. Drei Punkte sind gesichert. Vier Spiele Pause.

Wir haben Zeit um uns an der Promenade von Großenbrode mit einem Mittag zu versorgen, was kein Problem ist, da zahlreiche Imbisse und Gaststätten und sogar ein Supermarkt in unmittelbarer Nähe vorhanden sind. Neben der festen Nahrung hat Vitus inzwischen eine Kühlzelle aus Alufolie und Kinderspielzeug gebaut, um die Frauen mit den versprochenen Cocktails zu versorgen und auch das ein oder andere Getränk für die Männer zu kühlen. Die kleinen Kinder spielen im Sand oder Keschern im Wasser und unsere großen Mädchen arbeiten an ihren Unterstützungsrufen. Die Stimmung auf der Tribüne war sensationell und fest in United-Hand.

Unsere nächsten Gegner sind die Barmbek Boys, eine Truppe von jungen, fitten und guten Fußballern. Uns so legen sie auch gleich los. Nachdem Eriks Anstoß mittig auf den Torwart kommt, greifen die Jungs immer wieder mit hohem Tempo an. Aber die Defense steht, allen voran Torsten, der ja erst in dieser Saison seine defensiven Qualitäten zeigen wollte. Bis wir kurz vor Ende der Halbzeit doch einmal überwunden werden, blockte er einige Bälle und klärte sogar auf der Linie, nachdem Torwart Konni schon überwunden war. Als Antwort zeigt Erik dann, was er für einen Freistoß von der Mittellinie drauf hat. Mit einem Knaller, der unten rechts an den Pfosten und dann ins Netz fliegt, sorgt er für den 1:1-Pausenstand. Nach einem kurzen Verschnaufen geht es mit dem hohen Tempo der ersten Halbzeit weiter und wir geraten nach einem Freistoß aus 20 Metern und einer sehenswerten Direktabnahme per Seitfallzieher nach Abwurf mit 1:3 in Rückstand. Das Problem in diesem Spiel ist, dass wir uns das Spiel des Gegners aufzwingen lassen. Statt „entspannt“ zu beachen, lassen wir uns auf Tempoläufe und Zweikämpfe ein und können da nicht immer mithalten. Erik fasst sich nochmal ein Herz und knallt einen Volley von der Mittellinie in den Winkel. So schön das Tor war, so einfach werden wir kurz darauf zum 2:4 Endstand ausgekontert, da kann auch Christians Fallrückzieherversuch nichts mehr dran ändern. Dieses Spiel haben wir uns selber schwer gemacht, solche Gegner lassen sich besser bespielen, wenn wir mehr beachen. Das hohe Tempo können eben nicht mehr alle von uns auf Dauer mitgehen. Jetzt sind wir nach 4 Punkten aus 3 Spielen in Zugzwang.

Unser nächster Gegner „Alle Teams zur Turnierleitung“ hat einige gute Fußballer in ihren Reihen und auch schon etwas Beacherfahrung. Da wir Sonntag aber wieder hier spielen wollen, kann es hier nur einen Sieger geben. Wir stehen wieder sicher an den Leuten und fabrizieren nach vorne wieder für Beachsoccer typische Spielzüge. Enros Direktabnahme und Kevins Seitfallzieher an den Pfosten reichen noch nicht, aber Christian kann nach starkem, langen Abwurf von Konni das erste Tor der Partie schießen. Domi und Enro lassen kurz darauf die gegnerische Abwehr stehen und unser Kapitän kann zum 2:0 einschieben, ehe er sich umziehen muss. Konni wurde in unserem Strafraum an der Hand getroffen und konnte nicht weitermachen. Nachdem Enro mit aller Kraft versuchte in Corinnas Trikot in der Größe S zu kommen, welches Vitus ihm von der Tribüne gebracht hatte, beschlossen wir nach einigen Lachern, dass er doch lieber sein Trikot tragen sollte. Neben einem Lattenknaller des Gegners kann Heiner bis zur Halbzeit alle Bälle entschärfen und Eriks Freistoß von der Mittellinie ändert auch nichts mehr am Pausenstand. Die zweite Hälfte beginnt mit einer Unachtsamkeit nach einer Ecke für uns, welche dann den Gegner in Überzahl auf unser Tor zulaufen und den Anschlusstreffer schießen lässt. Darauf folgt eine sensationelle Antwort von Christian, welcher den folgenden Anstoß direkt einnetzt. In der restlichen Halbzeit spielen wir uns, auch mit Hilfe unseres gewohnten Torwartspiels mit Enro im Kasten, zahlreiche Chancen raus, bekommen den Ball aber nicht mehr über die Linie. Egal, der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und als es doch einmal eng wurde, hatte Christian die richtige Antwort parat.

In unserem letzten Spiel des Tages wartete Ultima Reserva do Brasil auf uns. Die sanderfahrene Mannschaft war nicht der liebste Gegner, den man sich wünscht, wenn man drei Punkte braucht um sich sicher für den Regionalausscheid zu qualifizieren, denn im letzten Jahr fuhren sie sogar als Sieger dieses Ausscheides nach Warnemünde zur deutschen Amateurmeisterschaft. Und es folgte sehenswerter Beachsoccer mit Chancenvorteil für uns. Enro bekommt deutlich mehr Bälle von uns um das Spiel zu eröffnen als vom Gegner und nach einigen Fehlversuchen machen wir zwei Tore in Halbzeit eins durch zweimal Christian. Einmal Kohrdula und einmal Püppi. Enro hält einen sehenswerten Freistoß auf unseren Winkel und damit den Pausenstand fest. Nach der Unterbrechung geht es ähnlich weiter und wir erspielen einige weitere Chancen, wobei wir hinten sehr sicher stehen. Über die Linie bekommen wir den Ball aber nur noch einmal, als Christian einen Abwurf vom Torwart blockt und Püppi einschieben kann. Nach einem nichtgeahndeten Foul an Püppi und einem kleinlichen Freistoß gegen uns, kehrt nochmal etwas Unruhe ein und das Beachen nimmt ab, am Endstand ändert sich aber nichts mehr.

Unser Tagesziel wurde erreicht, denn mit dem dritten Platz der Flens-Beach-Trophy haben wir uns für den Regionalausscheid Nord am Folgetag qualifiziert. Sicherlich wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn man sich an ein oder anderer Stelle etwas cleverer angestellt hätte, aber nun haben wir ja noch ein paar weitere Spiel an diesem Wochenende um uns zu revanchieren. Und von unserer genialen Fanbase wurden wir so oder so gefeiert wie Sieger.

Da Heiner bereits am Vorabend mit der Zubereitung von Rindergulasch im Dutch Oven begonnen hatte, machten wir uns nach einem kleinen Einkauf für den Abend wieder auf den Weg zur Zarnekauer Feuerwehr. Dort angekommen kassierten wir die härteste Niederlage des Tages. Leider ist dem Gulasch über den Tag die Flüssigkeit ausgegangen und er ist angebrannt. Und so folgte auf die Weltklasseburger vom Vortag kein Weltklasse-Gulasch, wie wir es von Heiner erwartet hatten. Dafür aber sensationell gekochte Nudeln mit wunderbarem Ketchup. Macht nichts Heiner, wir wissen was du auf dem Kasten hast und freuen uns aufs nächste Mal. Und so reiht sich der Gulasch in die kulinarischen Köstlichkeiten von Zarnekau zu den legendären Zwei-Minuten-Eiern von unserem Coach. Wir sind trotzdem alle satt geworden und ließen den Abend bei einigen kühlen Getränken und taktischen Besprechungen ausklingen. Die Quali für den Regionalausscheid war gemacht und am nächsten Morgen soll die Reise schon weitergehen. Für 25 Uniteds geht ein toller Tag mit unserer großen Familie zu Ende.

HSU: Totti, Erik, Konni, Jenner, Heiner, Enro, Domi, Christian, Zoki, Püppi, Kev / Olaf, Vitus, Rosi, Emily, Romy, Mia, Nicole, Corinna, Susi, Chrissy, Ricardo, Finnja, Tamino, Mika

Tore: Christian Kohr 5, Erik Miedke 4, Christian Jahrling 3, Steven Zok und Enrico Kufahl je 1

Endstand Landesmeisterschaft SH

Platz Team S U N Punkte Tore Diff.
1 TSV Vineta Audorf 4 1 - 13 20:10 +10
2 Barmbek Boys 4 - 1 12 19:9 +10
3 Hohensee United 3 1 1 10 14:9 +5
4 Die Dummen außer Bernd 1 1 3 4 13:18 -5
5 Ultima Reserva do Brasil - 2 3 2 11:19 -8
6 Alle Mannschaften zur TL 0 1 4 1 7:19 -12