Jubiläumsturnier "10 Jahre Hohensee United e.V."

Ein Beachsoccerturnier zum Geburtstag

Es ist wirklich kaum zu glauben: Wo sind diese 10 Jahre hin? Was haben wir in dieser Zeit alles auf die Beine gestellt? Über diese Dinge wird zu reden sein, wird geredet, wird berichtet – aber an anderer Stelle, hier kümmern wir uns erst einmal um das Jubiläumsturnier.

Normalerweise sollte ja am ersten Juliwochenende dieses Jahres der 8. Beachsoccer-Cup Karlshagen, bereits 2020 aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt, nun endlich nachgeholt werden. Aber an den gewohnten Rahmen unseres geliebten BSCK war auch in 2021 nicht zu denken und wir haben die Auflage nochmals verschoben. NEUER TERMIN: 01.-03. Juli 2022!

Im ORGA-TEAM des BSCK reifte vor wenigen Wochen der Gedanke, das geplante Turnierwochenende dennoch zu nutzen endlich mal wieder ein Zeichen in Sachen Beachsoccer zu setzen. Und welcher Anlass ist da noch passender als der eigene, runde Vereinsgeburtstag?! Natürlich war das jetzt alles sehr kurzfristig. Kurzerhand wurden alte Freunde, Wegbegleiter kontaktiert und eingeladen. Diese wiederum kümmerten sich rasch um geeignete Unterkünfte – nicht so gaaaaaanz einfach in der Saison auf der Insel Usedom – und wir hatten innerhalb von 3 Tagen ein Starterfeld für ein kleines aber feines Turnier zusammen.

Dafür möchte sich Hohensee United e.V. noch einmal herzlich bedanken: Allen voran bei Matze und dem SV Natendorf (Niedersachsen), bei den Mannen um Egon vom SV Kablow Ziegelei (Brandenburg), bei den Beachbastards Berlin mit Fränki und Olli, bei Primus Inter Pares unter der Führung von Martin und bei den beiden heimischen Teams dem FSV Karlshagen um Hoffi und dem FC Rot-Weiß Wolgast unter der Regie von Künne! Ihr alle habt uns ein wirklich unvergessliches Event im heimischen Strand beschwert und somit ein echt tolles Geburtstagsgeschenk überbracht! DANKE!

Freitag ging es los. Aufbau und Vorbereitungen ab dem Nachmittag. Natürlich immer dieselben Uniteds, die unser Rückgrat bilden. Alle Abläufe sind bekannt. Nur ein Spielfeld, zwei Fangnetze, ein Teamzelt, ein paar Banden, bißchen Wasser und Kühlschränke – was ist das schon im Vergleich zum BSCK? Um 20:00 Uhr stand das Feld! Stark! Danke Männer!

Ein extra Dankeschön auch hier nochmal an Micha für die Spielfläche, für den Antransport am Freitag und den Rücktransport am Samstag. Ohne Dich? Schlichtweg nicht möglich! DANKE!

Am Samstag ging es dann los. Nach kurzer Verspätung, durch die Bastards in bekannter Manier verursacht, eröffnete Präsident Enro mit einigen netten Geschichten das Turnier. Zuvor durfte sich United über tolle Präsente der „steinreichen“ Natendorfer freuen. Sensationell! Dann konnte es losgehen. Leider hatte es der Wettergott, kurzzeitig auf Ibiza zugegen, versäumt uns mit dem üblichen Sonnenschein zu versorgen. Leichter Nieselregen begleitete uns den ganzen Tag. In Gruppe A ging es gleich richtig zur Sache, denn mit Primus Inter Pares und dem FC Rot-Weiß Wolgast standen sich die beiden Finalisten des 6. BSCK gegenüber. Primus hatte das Team TOP besetzt, alles was Rang und Namen hat, sogar einen Wechsler hatte man dabei. Rot-Weiß setzte auf die Jugend. 17-18- jährige hochmotivierte Beachspieler, die am Donnerstag zuvor teils erste Berührungen mit dem Beachsoccer am Sportstrand Karlshagen hatten. Trotz guter Technik und guter Ausbildung mussten die Rot-Weißen-Künne-Mannen dem Gegner am Ende zum klaren 6:0 anerkennend gratulieren. Das war eine Machtdemonstration. Im zweiten Spiel der Gruppe A standen sich die Beachbastards aus Berlin und der FSV Karlshagen gegenüber. Beide Teams hatten sich mit United-Spielern verstärkt. Beim FSV spielten Phillip, Rosi und teils beide Hoffers, bei den Bastards Totti, der sich an diesem Tag in überragender Form präsentierte, 10 Tore insgesamt erzielte und auch dieses Spiel mit 3:2 zu Gunsten der Berliner entschied. Nun startete auch die Gruppe B. Bei den Kablowern musste man schon ganz genau hinschauen. Im Team der Männermannschaft konnte man mit Niklas, Lucas, Leon und Leonard gleich vier Jugendspieler entdecken. Und diese brachten reichlich Beacherfahrung mit ins Team, denn sie haben in den verschiedensten Altersklassen bereits einige Starts beim BSCK zu verzeichnen. Darunter auch einige Siege. Klar! Nun ging es aber gegen das Allstarteam des BSC Natendorf. Und hier hatte Matze eine richtig gute Truppe zusammengestellt. Neben dem Grundgerüst der „Los Monstruos Ebstorf“ liefen im Sturm Alexander Stuber und mit Alexander Basiel sogar ein Beachsoccer-Nationalspieler auf. Und das konnte man auch sehen. Die Kablower wehrten sich tapfer und konnten mit 1:4 das Ergebnis noch im Rahmen halten.

In Gruppe A kam es nun für den FSV ganz dick. Gegen Primus rannte man zumeist hinterher. Vor allem der wieselflinke Max Niebel war nicht zu halten. Zumindest gelangen Phillip beim 2:7 noch die Ehrentreffer. Es zeichnete sich bereits jetzt ab, dass es hinter PiP nur um Platz 2 in dieser Gruppe gehen wird. Somit hatte das Spiel Wolgast vs. Bastards bereits vorentscheidenden Charakter. Den Youngstern gelang dabei eine Seltenheit. Sie hielten Ihren Kasten sauber und entschieden diese Partie mit 2:0 für sich. Jetzt erst griff der Gastgeber ins Geschehen ein. Gleich gegen die Natendorfer. Alexander Basiel war jetzt so richtig heißgelaufen. HSU bekam ihn trotz größter Bemühungen eigentlich nie in den Griff. So setzte er neben zwei sehenswerten Fallrückziehern noch weitere Bälle ins Netz der United. 3:6 am heimischen Strand. Das gab es nicht so oft, ebenso wie die gezeigte Leistung des Gegners. Das war schon Beachsoccer vom Feinsten. Da konnte auch HSU nur applaudieren. In Gruppe A nun die entscheidenden Spiele. Und als auch die Bastards Ihr Spiel gegen Primus mit 2:4 verloren, Rot-Weiß mit 2:1 über den FSV die Oberhand behielt, standen die Platzierungen fest. Im abschließenden Gruppenspiel der Gruppe B ging es noch um den Einzug in das Halbfinale. HSU streckte sich jetzt, machte sich gerade im heimischen Beach. Am Ende stand ein klares 8:1 gegen die Kablower, bei denen Lucas einen sensationellen Treffer erzielen konnte.

Für die Bastards, den FSV und die Kablower ging es nun in einer Runde im Modus Jeder vs. Jeden um die Plätze 5-7. Nachdem der FSV seine Spiele verlor, gab es ein echtes Endspiel um Platz 5. Hier machten die Kablower den Hauptstädtern das Leben schwer und führten bis kurz vor dem Ende mit 3:2. Allein Totti wollte und konnte noch und setzte noch zwei sehenswerte Treffer. Dabei fiel das 4:3 drei Sekunden vor Ende der Partie. Knapper geht es kaum.

Im ersten Halbfinale trafen dann die beiden alten Rivalen aufeinander. Dabei musste Hohensee nun gegen das wohl stärkste Team an diesem Tage antreten. Und Primus legte los wie die Feuerwehr, hatte nach 2 Minuten bereits zwei Großchancen, ließ diese aber ungenutzt. Mitte der ersten Hälfte dann doch das 1:0. Aber United hat auch ein paar Spezialitäten im Repertoire. Dazu gehören Anstöße. So auch dieser! Postwendend der Ausgleich durch Vitus. So ging es auch in die Pause. Danach blieb es umkämpft und knapp. Die Hohenseer gingen mit 2:1 in Front und mussten sich nun der Angriffe der PiP erwehren. Mit Geschick und auch ein bißchen Glück warfen sich die Mannen vor Keeper Heiner vor alles was da kam und brachten das enge Ergebnis ins Ziel. Im zweiten Halbfinale hatten sich die Wolgaster viel vorgenommen, hatten am Ende aber beim 2:8 keine Chance gegen die geballte Beachsoccer-Power, vor allem gegen Alex B., der auch in diesem Spiel einige Tore von seinen insgesamt 15 (Bestwert) erzielte.

Im Spiel um Platz 3 sah es eigentlich aus wie in der Vorrunde. Zwar hatten sich die Wolgaster um Jonas und Moritz viel vorgenommen, über Künne im Tor auch den ein oder anderen guten Aufbau, letztlich aber war der Gegner beim 0:4 wiederum zu stark und es blieb Platz 4. Dennoch eine beachtliche Vorstellung des Teams.

Nun das große Finale. Nach der Niederlage in der Vorrunde hatte HSU noch einmal taktisch „verfeinert“. Man hatte seine Lehren gezogen. Und das fruchtete. Man lief nicht mehr so viel hinterher und bekam den „Superstar“ des Gegners besser in den Griff. Natürlich nicht in jeder Situation: 0:1 für Natendorf. Aber zu Hause ist eben zu Hause. Hier in Karlshagen hat HSU schon immer die besten Beachsoccer-Leistungen gezeigt. Man blieb dran, vor allem Dank Zoki, der in diesem Finale mit drei Treffern zum überragenden Spieler avancierte. Beim Stand von 3:3 dann einer der schönsten Spielzüge. Heiner kurz auf Jenner, dann gemäß HSU-Fibel die „erste Badestelle“, Doppelpass mit Püppi der links außen lauerte und Jenner konnte per Direktabnahme nach gefühlter Ewigkeit mal wieder in Karlshagen netzen. Toll gespielt! Die Allstars beeindruckt? Nein! Ausgleich 4:4! Ein wirklich tolles Finale indem der erwähnt starke Steven Zok das letzte Wort hatte und United mit dem 5:4 zum Turniersieger machte.

Der Sieg war dennoch nicht wichtig. Sicher, der gezeigte Sport, der Ehrgeiz, der Einsatz – es geht nicht ohne. Dennoch wiegt die Tatsache, dass unsere Freunde und Wegbegleiter gekommen sind und uns ein solches Event erst ermöglicht haben, viel, viel schwerer! Und noch einmal: VIELEN DANK dafür!

Zur Siegerehrung gab es dieses Mal keine Pokale sondern die ersten, frisch produzierten United-Wimpel. Zum besten Torwart des Turniers wurde Pascal (Wolgast) gewählt und zum besten Spieler Lucas (Kablow). Die als Dankeschön verteilte Wildcard für den 8. BSCK ist mit Sicherheit das, worauf sich alle Beteiligten am meisten freuen: Auf ein Wiedersehen!

Im Anschluss kommt das HSU-Rückgrat nochmal zum Einsatz. Abbau in Windeseile. 19:30 Uhr kommt Micha mit dem „Trekker“, 20:30 Uhr Pizzaessen am Sportplatz – VIELEN DANK ANNA für die Einladung – und ein überragender Tag geht bei dem ein oder anderen Getränk so langsam zu Ende. Es bleiben Erinnerungen…

Aufstellung: Heiner, Vitus, Konni, Jenner, Lars, Erik, Zoki, Püppi / außerdem Philipp, Big Hoffer, Hoffi, Rosi beim FSV und Totti bei den Bastards

Supporter: Nici, Mika, Lino, Finnja, Mike, Anna, Merle, Vati, Corinna, Romy, Lucas, Julia, Fiete, Micha, Enro

Tore: Totti 10, Zoki, Püppi je 6, Philipp 5, Erik 2, Lars, Vitus, Jenner je 1