Wintercup Ahlbeck Ü35 (14.02.2015)

Bastard im Finale – United holt ersten Pott des Jahres

Traditionell finden sich zum Ahlbecker Wintercup einige heimische Teams und Mannschaften aus dem Berliner Raum in der Pommernhalle ein. Ein Hauptstädter jedoch zeigte sich in den Reihen der United: „Fränk“, Spielführer von den befreundeten Beachbastards, komplettierte unsere Hallentruppe und lieferte die erwartet starke Vorstellung. Dazu die fleißigen Tampe und Schönrock, zugegebenermaßen beide NOCH knapp unter der Altersgrenze, ließen die Hohenseer bis ins Finale marschieren…

Gleich im ersten Spiel zeigte die Truppe was in Ihr steckt und besiegte Eintracht Zinnowitz leicht und locker mit 4:0. Deutlich enger dann das nächste Match. Einheit Zepernick war ein anderes Kaliber, spielte gut mit, die Chancen hatte aber United. Gorden und Enro luchsen dem letzten Mann des Gegners den Ball ab und lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen: 1:0. Ein weiterer Riese von Fahl endet an  der Querlatte – das wäre sicher die Entscheidung gewesen. So musste man aber nach einem leichtfertigen Fehler in der Abwehr noch den Ausgleich hinnehmen. Als das folgende Spiel gegen die Vorjahressieger aus Premnitz mit 1:2 verloren ging, waren die ersten beiden Plätze in der Gruppe und somit der Einzug ins Halbfinale außer Reichweite geraten. Aber es kam anders, denn Zinnowitz punktete jetzt sowohl gegen Premnitz als auch gegen Zepernick. Ein Sieg gegen das Mixteam, zusammengestellt aus Spielern der verschiedenen Mannschaften, musste her um das Weiterkommen doch noch zu sichern. Und der kam, wenn auch erst Sekunden vor Schluss. Enro wurde in Szene gesetzt und nutzte den sich bietenden Raum zum erlösenden 1:0 Siegtreffer.

Im Halbfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem starken Gastgeber, der mit den Polarczyks, Dumke und Grott erfahrene Akteure in seinen Reihen hatte. Es entwickelte sich das vielleicht beste Turnierspiel in dem United durch zwei sehenswerte Treffer in Führung ging. Doch die Insulaner blieben dran und verkürzten durch Dumke. United war aber nicht mehr zu halten, blieb in der Offensive weiter gefährlich und erhöhte durch den späteren Torschützenkönig (Gorden) auf 3:1. Wieder gelang der Eintracht der Anschlusstreffer – mehr aber ließ United nicht zu – FINALE!

Dieses war dann leider schnell entschieden. Die „Fürchtenixer“ aus Karlshorst nutzten eine Unaufmerksamkeit im Verbund der United zum Führungstreffer nach nur 10 Sekunden. Zwar blieben der United in der folgenden und überlegen geführten Spielzeit ausreichend Möglichkeiten diesen Lapsus wieder wettzumachen, doch dem stärksten Angriff auf der einen Seite, standen eine geschickt verteidigende Mannschaft mit dem besten Turniertorhüter auf der Anderen gegenüber. Und diese hatten bei den Möglichkeiten von Gorden, Fränki und Fahl das bessere Ende für sich. Am Ende ein verdientes 0:1 für die Mannen aus der Hauptstadt.

Was der United-Ü35 blieb? Ein 2. Platz, ein Riesenpokal (über eine neue Vitrine wird zu reden sein), eine Siegerprämie, der Torschützenpokal für Gorden und jede Menge Spaß an diesem Samstag. Fast wie in alten Zeiten…

Ein paar Bilder vom Turnier findet Ihr in der Galerie...

Team: Thiede, C.Tampe, O.Schröder, Reinhardt, J.Kufahl, Schönrock, E.Kufahl, Bülow, F.Hoffstädt

Tore: Schönrock 5, E.Kufahl 4, C.Tampe 1

Supporter: Ricardo

United-Spiele in der Vorrunde:

Hohensee United vs. Eintracht Zinnowitz 4:0 1:0, 3:0 Schönrock, 2:0 C.Tampe, 4:0 E.Kufahl
Hohensee United vs. Einheit Zepernick 1:1 1:0 Schönrock
Hohensee United vs. Grisuten Premnitz 1:2 1:1 E.Kufahl
Hohensee United vs. Mixteam 1:0 1:0 E.Kufahl

 

Endstand Gruppe A:

Platz Team Punkte Tore
1 FC Fürchtenix Karlshorst 10 6:1
2 Eintracht Ahlbeck 8 5:2
3 FZF Wolgast 6 9:4
4 Borussia Fürstenwalde 4 3:8
5 Rot-Weiß Werneuchen 0 1:9

Endstand Gruppe B:

Platz Team Punkte Tore
1 Hohensee United 7 7:3
2 Einheit Zepernick 6 5:2
3 Grisuten Premnitz 6 4:3
4 Mix-Team 4 3:5
5 Eintracht Zinnowitz 2 2:8

Finalrunde:

Halbfinale Karlshorst vs. Zepernick 3:0  
Halbfinale Hohensee United vs. Eintracht Ahlbeck 3:2 1:0, 3:1 Schönrock, 2:0 E.Kufahl
Spiel um Platz 7 Fürstenwalde vs. Zinnowitz 1:0  
Spiel um Platz 5 FZF Wolgast vs. Premnitz 0:3  
Spiel um Platz 3 Zepernick vs. Ahlbeck 2:0  
Finale Karlshorst vs. Hohensee United 1:0