Samstag, 20 August, 2016

Deutsche Beachsoccer Meisterschaft in Warnemünde

Hohensee United spielt nun fünf Jahre Beachsoccer – eine tolle Zeit, die zahllose einprägende Erlebnisse parat hatte. Die Teilnahme an den großen nationalen Endrunden ist da ganz besonders in Erinnerung geblieben. Unsere Fahrten ins Saarland zur Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft des DBSV (2012 – Aus in der Vorrunde) und dem German Masters Finale des DBSV (2013 – Platz 3) haben ihren festen Platz in der Vereinschronik. Nun schreibt United ein neues Kapitel…(?)

Mittlerweile spielt auch der Beachsoccer für den DFB eine immer wichtigere Rolle. Auch wenn Deutschland international immer noch relativ deutlich hinter der Weltspitze herläuft, so hat sich in den letzten Jahren die nationale Szene entwickelt. Nicht rasant, aber immerhin entwickelt. Die German Beachsoccer League (GBSL), in der das Dutzend der Beachsoccer Elite an den Start geht, hat sich mittlerweile seit Jahren etabliert, hatte in der Saison 2016 sogar namhafte Zugänge wie den Hamburger SV und Hertha BSC. Die ersten Drei der Liga erlangten das Startrecht für die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft. In diesem Jahr konnten sich der BSC Ibbenbüren (GSBL Meister), die Rostocker Robben (amtierender Deutscher Meister) und das BST Chemnitz diese Tickets sichern. Zusätzlich veranstaltete der DFB drei Regionalentscheide, deren Sieger ebenfalls die Qualifikation für die DM erlangten. Den Regionalentscheid Nordost gewannen die Robben. Hier rückt Hertha BSC als Vizemeister Nordost nach. Im Süden konnten sich die Beach Royals aus Düsseldorf die Teilnahme sichern. Als Vizemeister im Norden hinter den Ibbenbürenern gelang Hohensee United die große Sensation. Finale! Um die Deutsche Meisterschaft! Gemeinsam mit den fünf besten Teams der GBSL im Jahr 2016. Mehr geht nicht.

Damit gehört Hohensee United im Jahr 2016 zu den besten Beachsoccer Teams in Deutschland. Das ist Fakt. Dass die Mannschaft bei der Endrunde der absolute Außenseiter ist, steht auch fest. Das sportliche Abschneiden steht damit auch nicht an oberster Stelle.  Vielmehr wollen die Kicker das ganze Drumherum um dieses Event aufsaugen, genießen – zeigen welchen Stellenwert der Beachsoccer für uns Küstenjungs hat. Die Leidenschaft für diesen Sport nach außen transportieren. „Unseren“ Beachsoccer präsentieren. Der Stolz auf das Erreichte darf und soll spürbar sein. Egal wie die Spiele letztlich ausgehen. Denn es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um ein neues Kapitel – eher ist Hohensee United am Höhepunkt angekommen … (!)

Die Tribünen um die Beachsoccer-Arena werden wie im Vorjahr mit bis zu 2.000 Zuschauern und Supportern gefüllt sein. Wir würden uns riesig freuen auch den ein oder anderen „HSU“-Fan darunter zu begrüßen. Hier der zeitliche Ablauf für Eure Planungen:

20.08. – Vorrunde

Gruppe A

10:00 Uhr

BST Chemnitz

vs.

Hertha BSC

Gruppe B

11:15 Uhr

BSC Ibbenbüren

vs.

Hohensee United

Gruppe A

13:30 Uhr

Rostocker Robben

vs.

Hertha BSC

Gruppe B

14:45 Uhr

Hohensee United

vs.

Beach Royals Düsseldorf

Gruppe A

16:30 Uhr

Rostocker Robben

vs.

BST Chemnitz

Gruppe B

17:45 Uhr

BSC Ibbenbüren

vs.

Beach Royals Düsseldorf

 

21.08. – Hauptrunde

Halbfinale 1

10:00 Uhr

1.Gruppe A

vs.

2.Gruppe B

Halbfinale 2

11:15 Uhr

2.Gruppe A

vs.

1.Gruppe B

Spiel um Platz 5

12:30 Uhr

3.Gruppe A

vs.

3.Gruppe B

Spiel um Platz 3

14:15 Uhr

Verlierer HF1

vs.

Verlierer HF2

Finale

15:30 Uhr

Sieger HF1

vs.

Sieger HF2

 

Also auf nach Warnemünde – dieses Abenteuer gibt es (wahrscheinlich) nur ein einziges Mal.

Wir halten zusammen … denn wir sind HOHENSEE UNITED!