Vizelandesmeister

Das „Beachsoccer-Lebensgefühl“ ist ansteckend

Zwei Wochen ist unser „Beachsoccer-Cup Karlshagen“ nun her – ein überragendes Turnier, welches im Breitensport auf nationaler Ebene keinen Vergleich scheuen muss. Ach was, man darf es ruhig sagen: Es gibt nichts Vergleichbares in Deutschland! Die Rahmenbedingungen auf unser Sonneninsel Usedom und die Leidenschaft die unsere United mit seinen Freunden und Gästen hier in den für uns schönsten Sport der Welt legen, sind überragend, sind beispielgebend. Folgerichtig liegt die Messlatte hoch. Folgerichtig ist es aber eben diese Messlatte, die Hohensee United anlegt, vergleicht, Quervergleiche zieht. Schließlich möchte man auch weiter lernen, wie z.B. von unseren Freunden in Natendorf, welche Jahr für Jahr neue Trends setzen. Für die Flens-Beach-Trophy, die weit hinter den glorreichen Zeiten aus den Jahren bis 2014 hinterherhinkt, liegt diese Messlatte mittlerweile viel zu hoch. Diese Feststellung ist gerade für uns sehr bedauerlich. Schließlich hat United mangels Alternativen im eigenen Bundesland hier seit Jahren einen sportlichen Schwerpunkt gesetzt und in nun mehr als einem Jahrzehnt weit mehr als 30 Turniere gespielt. Doch egal wie bedauerlich lang mittlerweile die „Mängelliste“ dieser Serie aus sportlicher Sicht ist, wir werden das für uns in Ruhe bewerten, wir werden uns neu positionieren und wir werden weitermachen – und wenn wir dafür noch mehr für unseren Sport tun müssen, noch mehr als Veranstalter auftreten müssen um Beachsoccer in seiner wahren Schönheit zu etablieren, DANN WERDEN WIR DAS TUN! Und wer weiß … warum soll es nicht eine UBT – Usedom-Beach-Trophy oder so ähnlich geben?

Nochmal zurück nach Karlshagen. „Beachsoccer ist ein Lebensgefühl“ wie Olaf schon vor langer Zeit in einer Headline formulierte. Und das ist ansteckend, mit Sicherheit. Dazu muss man sich nur die Auftritte des FC Rot-Weiß Wolgast beim BSCK anschauen. Wirklich beeindruckend – so wie die meisten Spieler beeindruckt von dieser Art des Fußballs waren und sind. Das macht uns stolz! Ebenso die Tatsache, dass mit Keppi und Schrotti zwei dieser Jungs mit uns nach Großenbrode gekommen sind, um dieser Leidenschaft freien Lauf zu lassen.

 

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, dem Trainerstab des FC RWW für die Freigaben der Spieler zu unseren Turnieren zu danken!

 

Das schönste an diesem Wochenende auch gleich vorneweg. Die Beiden haben sich super eingefügt, in wirklich jeder Beziehung. Gerne hätten wir Ihnen zumindest den Landesmeistertitel mit uns geschenkt, oder auch den Sieg im Regionalentscheid. Mehr wiegt jedoch die Art und Weise wie wir gemeinsam gebeacht haben. Das war MEGA! Und ist wie nun mehrfach erwähnt MEGA ansteckend. Keppi und Schrotti sind nun auch United-Mitglieder! Herzlich Willkommen!

 

Das "Final-Three" am Samstag

Das Landesfinale am Samstag wurde nach Absage eines Teams dann nicht zum geplanten Final-Four. Vineta Audorf, Ultima Reserva do Brasil und Hohensee United, allesamt Teams mit reichlich Beacherfahrung spielten den Landesmeistertitel im Modus Jeder vs. Jeden unter sich aus. Und zum Auftakt ging es, wie in Eckernförde, gleich gegen Audorf. Das Spiel ist schnell beschrieben. HSU hat seine Lehren gezogen, die Hausaufgaben gemacht und dem so oft unbezwingbaren Gegner und Seriensieger der FBT die Grenzen aufgezeigt. Aber so was von! Überragende Defensive, tolles Stellungsspiel um Keeper Vitus, Erik, Künne, Totti und Lars. Facettenreiche Offensive mit der Kraft des „Leuchtturms“ Domi, dem nie auszurechnenden Püppi, dem „unstoppable“ Sepp, dem technisch brillanten „Fallrückziehenden“ Keppi und dem wie nichts über den Sand fliegenden Schrotti. Jungs – das war ein richtig starker Auftritt, vielleicht das stärkste was man von einer United seit 2016 bei den DM gesehen hat. RESPEKT! 3:0 hieß es am Ende, ohne den Hauch einer Gefahr das Ding noch wegzugeben.

Audorf hatte in der Folge dann Ultima klar mit 5:1 bezwungen und alles roch nach Landesmeister. Leider konnten wir dem mit Sicherheit großen Erfolg für unsere Truppe im Vorfeld des finalen Spiels nicht die volle Aufmerksamkeit schenken. Wer dabei war, der weiß wovon die Rede ist. Im Gegenteil, irgendwie ließen wir uns sogar rausbringen und brachten uns durch zwei individuelle Fehler ins Hintertreffen. Eine knappe Niederlage hätte sogar zum Titel gereicht, am Ende bedeutete das 2:5 aber Vizelandesmeister.

 

Regionalentscheid Nord am Sonntag

Auch hier wird das Geschehen nur kurz zusammengefasst, denn das für uns Wesentliche ist im ersten Teil dieses Berichtes benannt. Wieder eine Absage eines Teilnehmers, Regen, Wind, richtiges Mistwetter, noch schlechterer, teils überharter Beachsoccer, der jedoch toleriert wurde. Zwei Niederlagen zum Auftakt 1:5 gegen Ultima (Tor Keppi vom Anstoß) und 2:4 gegen Sudweyhe, dem Vertreter aus Niedersachsen (Sepp, Domi) folgten je zwei 3:2 Siege gegen die Vertreter aus Hamburg und Bremen (Keppi 3, Vitus, Schrotti, Totti). Bemerkenswert Platz 3 am Ende – obwohl eher uninteressant da ja nur der Erste zum Final-Four der Amateurmeisterschaft nach Warnemünde fährt. Noch bemerkenswerter der Auftritt von Sepp im Tor im letzten Spiel. Stark gemacht! Am bemerkenswertesten wie sich das Team gegen alle Widerstände gestemmt und Beachsoccer-Elemente gesetzt hat! Ergebnisse sind nicht immer alles, das lehrt man schon im Jugendfußball bei den Kleinsten.

 

Immer wieder Zarnekau

Und natürlich hatte Maik, Wehrführer der Feuerfreunde aus Zarnekau, sich dieses Mal nicht „lumpen“ lassen und die Unterkunft seiner FFW für uns zur Verfügung gestellt. Alles wie immer und dennoch nicht selbstverständlich. Danke auch hier nochmal an die Feuerwehr in Zarnekau! Dass wir insgesamt mit 19 Personen vor Ort waren, mit Frauen und Kindern, das erinnerte wohl an alte Glanzzeiten, als United zusätzlich zum Gebäude der Feuerwehr noch separate Zelte benötigte. Das alles macht einfach nur Lust auf mehr. Also Hohensee United – auf geht’s – der Aufbruch in eine neue Ära hat begonnen…

 

Team: Vitus, Erik, Künne, Totti, Lars, Domi, Sepp, Püppi, Schrotti, Keppi

Supporter: Nici, Mika, Susi, Henri, Jule, Susi (Künne), Romy, Rosi, Enro

Tore: Keppi 5, Sepp, Schrotti je 2, Domi, Vitus, Totti je 1